[A-DX] Europe 1 183 kHz LW

Reinhold Steinhauer
Fr Nov 1 18:30:07 CET 2019

Ach Du dicker Strahler...

Europe 1 ist etwa so alt wie ich. Wenn ich abends von einer Reise kommend die Türme blinken sah, wusste ich, dass ich wieder zu Hause bin. Als ich noch in Santa Barbara (Deutschland, nicht Frankreich bei Metz oder Übersee) wohnte, brauchte ich nur aus dem Shack zu gucken und sah zuerst 3, später 4 Sendemasten. Die 2 Reserveantennen konnte ich von meinem qth aus nicht sehen. Bei jedem Gewitter boten die Masten tolle Illumination. Wann immer ich auf dem Gau unterwegs war, fuhr ich zwischen den Türmen durch. Als Jungspund habe ich getestet, ob man sich an der Umzäunung des Mastes neben der Straße die Finger verbrennen konnte. Ich konnte es nicht, aber glaube mich zu erinnern, manchmal Fetzen der Modulation hören zu können. Wenn da alles platt gemacht wird, verliere ich ein Stück Heimat! Auch wenn mich der Sender manchmal zur Weißglut trieb, wenn ich auf 2 m Störungen hatte - irgendwo spratzelte das was rein. Die Dinger werde ich vermissen, wenn sie gebis...sprengt werden. Erinnert mich doch das daran, dass meine Haltbarkeit auch schon bald hinfällig wird. Tja, c'est la vie. Jetzt werde ich doch glatt sentimental.

Naja, 73 und schönes Wochenende