[A-DX] FM Kompakt Programm 02.11.2019 bis 16.11.2019

Roger
Sa Nov 2 09:25:05 CET 2019

Am 02.11.2019 um 01:21 schrieb Thomas Schweder:
> Am 02./03.11. hört ihr übrigens im DX-Programm bei Radio HCJB wieder einen Beitrag aus der Reihe Kunos-Radiothek. Lasst euch überraschen.

Ja, der Beitrag war sehr interessant und bot wieder überraschende
Aufnahmen und O-Töne. Musste allerdings
bei dem Esperanto-Piraten  googeln, um mich über die Schreibweise des
Namens zu vergewissern.

Zielführender Link wohl hier:
https://www.schoechi.de/ew-lie.html#R%20Senlandlimoj

Und wieder stolpert man über Namen von "alten Bekannten". ;-)
"....Radio Senlandlimoj : Received a nice QSL-card and a info-sheet
today. QSL is postmarked in Liechtenstein. Info-sheet was sent from
G.A.M.T.address (GRUPPO D'ASCOLTO DELLA MARCA TREVIGIANA, or in English
: TREVISAN MARCHLAND LISTENERS GROUP). There is a contest from May, 31st
to July, 31 1997 and it's name is FIRST MEMORIAL CONTEST IN ESPERANTO.
The description is given in the info-sheet : [..] Next and last
broadcast on Sunday, 27th of July 1997, Time of broadcasts : 9.00 to
9.45 UTC (or, only if necessary, 21.00 to 21.45 UTC). " They are giving
6 different transmitter sites : Triesenberg - Liechtenstein, Stromboli -
Is.Eolie, Messina - Sicilia, Seren del Grappa - Belluno, Loreggia -
Padova, Castelfranco - Treviso.
H.Meixner-AUT........"

Radio Senlandlimoj  -  Sen-land-limoj  -  Without Borders
(im Esperanto-limoj  steckt vermutlich etwas "limes" )

Also "Radio-Ohne-Grenzen" nannte sich der Pirat auf 6284 kHz, quasi.

In Kyrillisch:
http://www.radio.hobby.ru/MIDXB/midxb66.html
Лиxтенштейн
Radio Senlandlimoj в эфиpе в 08.00-08.50 и 09.00-09.50 на 6284, пpичем,
на эcпеpанто! Название означает "Без гpаниц".

QSL:
http://www.iz3enh.it/ImgTvQsl/ITALY_-_RADIO_SENLANDLIMOJ_-_SW_-_97.jpg

Bei  "senla.htm"  muss man das Web-Archiv bemühen:

G.A.M.T.
Gruppo d'Ascolto della Marca Trevigiana
RADIO  SENLANDLIMOJ
" Radio senza Frontiere "
c/o G.A.M.T. Casella Postale 3
Succursale 10 - 31100 Treviso - ITALIA
DX-SPEDITION LIECHTENSTEIN

https://web.archive.org/web/20040113065659/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/senla.htm
"....FUTURE TRASMISSIONI
RADIO SENLANDLIMOJ per ora va in stand-by.
Nel caso il contest "Girolamo Lucchetta"dovesse essere organizzato anche
nel 1999 , Radio Senlandlimoj ritornera' in aria nelle domeniche di
giugno e luglio. Sara' da vedere se verra' attivata, anche il prossimo
anno, una nazione EDXC inattiva in onde corte.Tutto lascia supporre che
si potrebbe fare, anche se all'attivazione del Liechtenstein non e'
stata data la degna diffusione da parte della quasi totalita' dei gruppi
DX, nonostante l'invio di decine di E-mail o comunicati via posta
ordinaria. Un esempio per tutti: il notissimo DSWCI Short Wave News,
riporta, nel numero di agosto, a malapena una scarna segnalazione, tra
altri 250 tips, e nessuna informazione nelle altre rubriche, che invece
segnalano le emissioni di servizio di Radio Pyongyang su 4405 e 14055
kHz in giapponese, coreano e cinese, la schedule completa della BSKSA in
arabo, somalo, turco, urdu e bambara ed il discorso di Bill Clinton al
popolo danese nella sua visita del 12 luglio. Tutto cio', evidentemente,
secondo i responsabili del gruppo danese interessa al DXer molto di piu'
che non l'attivazione, per la prima volta almeno nel dopoguerra, di una
emittente radiofonica in onde corte dal Principato del Liechtenstein.
Nel frattempo, Radio Senlandlimoj potrebbe effettuare qualche altra
fugace apparizione sulle onde corte (tenere d'occhio, ovviamente,le
frequenze di 3885, 3928.5, 6284 e 6980 kHz), ad esempio in occasione del
contest sulle emittenti pirata organizzato dall'Associazione Italiana
Radioascolto . Le eventuali emissioni, e' implicito, saranno
rigorosamente nella lingua internazionale Esperanto. I rapporti
d'ascolto dovranno essere preferibilmente registrati, e la QSL di
conferma riportera' il sito di trasmissione...."

"....ZUKÜNFTIGE ÜBERTRAGUNGEN
RADIO SENLANDLIMOJ geht vorerst in Standby.
Sollte der Wettbewerb "Girolamo Lucchetta" 1999 erneut ausgetragen
werden, wird Radio Senlandlimoj im Juni und Juli sonntags wieder
ausgestrahlt. Es wird sich herausstellen, ob eine inaktive kurzwellige
EDXC-Nation nächstes Jahr wieder aktiviert wird. Alles deutet darauf
hin, dass dies möglich ist, auch wenn die Aktivierung Liechtensteins
nicht von fast allen die würdige Verbreitung erhalten hat von
DX-Gruppen, obwohl sie Dutzende von E-Mails verschickt oder per Post
kommuniziert haben. Ein Beispiel für alle: Die bekannte DSWCI Short Wave
News berichtet in der August-Ausgabe neben 250 Tipps kaum über einen
mageren Bericht und keine Informationen in den anderen Rubriken, in
denen stattdessen Probleme mit dem Radio Pyongyang-Dienst auf 4405 und
4405 gemeldet werden 14055 kHz in Japanisch, Koreanisch und Chinesisch,
der vollständige BSKSA-Zeitplan in Arabisch, Somali, Türkisch, Urdu und
Bambara sowie die Rede von Bill Clinton an das dänische Volk bei seinem
Besuch am 12. Juli. All dies interessiert DXer offenbar weit mehr als
die erstmalige Aktivierung eines Kurzwellenradios durch das Fürstentum
Liechtenstein, zumindest in der Nachkriegszeit. In der Zwischenzeit
könnte Radio Senlandlimoj auf Kurzwelle einen anderen flüchtigen
Auftritt haben (achten Sie natürlich auf die Frequenzen von 3885,
3928,5, 6284 und 6980 kHz), zum Beispiel anlässlich des vom
italienischen Radio-Listening-Verband organisierten Wettbewerbs auf
Piratensendern . Alle Probleme werden implizit ausschließlich in der
internationalen Esperanto-Sprache behandelt. Hörberichte sollten
vorzugsweise aufgezeichnet werden, und die QSL-Bestätigungsmeldung gibt
Auskunft über die Sendestelle....."

https://web.archive.org/web/20010517110606/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/
https://web.archive.org/web/20001004185151/http://geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/espera.htm
https://web.archive.org/web/20001015161633/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/ascoltorapp.htm
https://web.archive.org/web/20000930135222/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/informazioni.htm

Die o.g. Adresse war auch für weitere Statuionen aktiv:
z.B.
https://web.archive.org/web/20010426002514/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hall/2875/GAMT/mari.htm
(Radio Mariquita)

roger