[A-DX] MW Logs 1.11.

Christoph Ratzer
Sa Nov 2 17:31:15 CET 2019


> Kann dazu nur gratulieren!
> 
> Eine solche Antenne müsste man haben…. :-)

Danke Reinhold,

eine solche Antenne hat Vor- und Nachteile. 

Der Vorteil: Man hört damit viel. 

Der Nachteil: Die Installation ist aufwändig, nicht sofort zu durchschauen, Details wie Kabellänge der Koaxzuleitungen spielen eine wichtige Rolle, man kann vieles ja nicht mit „ein-aus“ testen, sondern nur anders montieren und dann wieder Tage hören um die mögliche Verbesserung (oder Verschlechterung) zu erkennen. Da steigt der Aufwand pro gehörter Station stündlich ;-)

Aber die Antennenform ist grundsätzlich sehr brauchbar, die Rückwärtsdämpfung sehr gut, noch sind viele Signale aus Richtungen zu stark die nicht so stark sein sollten, aber bis zum Frühjahr wird das schon.

Soll aber niemand abhalten nicht mal gegen 0530 UT auf 1130 New York auf Mittelwelle zu versuchen, das geht auch mit normalen Antennen und bringt viel Spaß in die Hörerstube!

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com
http://a-dx.at/facebook