[A-DX] 268kHz

Heiko Mandel
So Nov 3 20:00:38 CET 2019

Hallo miteinander,

nachdem ich  nun einige Jahre nicht mehr in der Liste dabei war, habe
ich mich vor einiger Zeit wieder angemeldet. Ich habe vorhin, nach
langer Zeit, mal mit meinem Degen DE1103 etwas gelauscht und hörte auf
268kHz eine Station, vor etwa 15 Minuten lief dort "Hollywood Hills",
von Sunrise Avenu, anschließend eine Ansage in, wie ich meine, einer
osteuropäischen Sprache. die habe ich natürlich nicht verstanden,
mittlerweile ist auch kaum mehr was zu hören, in meinem
Stahlbetonbunker, ging grad noch so draußen, am Balkon. Kennt jemand die
Station? Kann auch sein, dass meine Frequenzangabe etwas daneben liegt,
die Anzeige meines Empfängers liegt schon lang etwas daneben.
Ich bin zwar selbst Funkamateur, habe aber keine Heimstation, da
Antennenverbot und mache hier nur Portabelbetrieb oder bei passendem
Wetter, am Balkon, mit meinen selbstgebauten Spraydosenantennen. Deshalb
höre ich zu hause eigentlich nur mit einem meiner Weltempfänger, mit
Ferritantenne. Mit meinem IC-725 und Außenantenne, hätte ich wesentlich
besseren Empfang, auch auf Langwelle. So hätte ich ggf. auch etwas mehr
hören können, vielleicht auch mal den Stationsnamen.

73 aus Nürnberg,

Heiko, DC4HMA