[A-DX] Standort

Christoph Ratzer
Di Nov 5 09:46:27 CET 2019


> es ist ein Wahnsinn und macht für mich
> das Hobby leider völlig unmöglich.

Dirk,

du hast die Lösung aber schon selbst beschrieben: Web-SDRs.

Ob jetzt der bekannte SDR der Uni in Holland der hunderte User abdecken kann und teilweise ausgezeichnete Resultate liefert oder das ganze Netzwerk an frei verfügbaren Kiwi SDRs um nur zwei von vielen Netzen zu nennen, da kann man doch dem Hobby stundenlang mit minimalen Störungen nachgehen.

Natürlich ersetzt das nicht die eigenen Empfänger, aber es ist ein zeitgemäßer Weg dem Hobby zu folgen, vor 20 Jahren völlig undenkbar - heute kostenlos (außer den eigenen Internetkosten) verfügbar, ist doch eine tolle Sache und einfach in der Bedienung!

Nur die richtige Frequenz und die richtige Zeit muß man noch selber finden, aber das war vor zwanzig Jahren auch nicht anders.

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com
http://a-dx.at/facebook