[A-DX] Standort

Dirk DK3JW
Mi Nov 6 06:58:28 CET 2019

> P.S.: Dirk, vergleiche Mal beim nächsten Mal den Aktivdipol (SDR1) mit
> dem Langdraht (SDR2) auf 590kHz... vielleicht geht in die Richtung der
> Langdraht doch noch besser (wegen weniger QRM ?) - habe ich selber
> noch nicht gehört...

Hi Ulli moin,

geprüft getestet und ....der LW brint VOCM sehr verrauscht bei S4-5 wo
auch Dein Grundrauschpegel steht  der Dipol dagegen ist eine Ohrenweide
;-) ...Das Signal in gleicher Weise auch um S5 abr ohne dieses
Grundrauschen klar zu vernehmen dahinter noch weitere US/CAN Stationen
hörbar....ne da kommt der LW bei weitem noch nicht ran. Fürs NDB-DXen
ein Traum diese Antenne.

73s Dirk