[A-DX] Radio Tarma testing new 1,4 kW transmitter

j.turnell at bluewin.ch
So Nov 24 08:56:33 CET 2019

Hallo Leute, guten Morgen,

Zuallerst mal herzlichen Dank für den Tip!

Zuhause in der Schweiz habe ich normalerweise keinen dauerhaften Empfang, alles nur als temporärer Aufbau.

Wenn ihr nun wüsstet, wie ich gestern Tarma probiert habe zu empfangen!! 😂

Laptop mit Perseus und Bonito MegaLoop FX auf den Balkon getragen.
Aus Not zur Aufhängung des Loops alles fliegend, ich war dann das fleischgewordene Antennenkreuz als Träger...

Der Träger war bis zu 25dB in den Spitzen aus dem Grundrauschen erkennbar.
Modulation war schwach vorhanden.
Musik kam vorallem in USB/LSB durch.
LSB ohne Störungen. Das war so um ca. 23.30 UT.

Fading war fast im Sekundentakt und etwa 20dB tief. Signal war sehr sehr delikat.
Ich konnte auch eine männliche Stimme ausmachen und 2 spanische Sprachfetzen "dekodieren".

Mehr ging so nicht, also nichts von O=3, nur an der Grasnarbe.

Mein Perseus gab mir auch einen Offset von plus 0,038kHz.

Was war eigentlich der Anlass, "nur" einen neuen Sender?
Die senden doch durchs ganze Jahr nicht?

Euch ein schönes Wochenende und viele Grüsse aus Zug,

Jérôme

Gesendet mit der Bluewin App