[A-DX] AUT-DAB+; Zweite Ausbaustufe

Herbert Meixner
Mi Nov 27 13:57:15 CET 2019


OM Hubert Kubiak informiert ueber den Probebetrieb:

......auf Kanal 5D kommt der DAB Austria-Mux - war
auch in der Nacht eingeschaltet
offizieller Start: 11.12.2019
---------
Bezieht sich auf:
Mit großer Freude nehmen die Digitalradios die vorgezogene Inbetriebnahme der zweiten Phase des bundesweiten MUX, die erst für Ende März 2020 geplant war, durch die ORS zur Kenntnis. Diese Ausbaustufe wird deutlich vor Weihnachten, am 11. Dezember dieses Jahres, fertig sein und die Sendeanlagen Innsbruck-Patscherkofel, Salzburg-Gaisberg und St. Pölten-Jauerling umfassen. Mit der Schließung der Versorgungslücke auf der Weststrecke sind bis zu 75 % der österreichischen Einwohner mit DAB+ Empfang versorgt. „Wir können damit dem Elektrofachhandel für das heurige Weihnachtsgeschäft ein weiteres attraktives Argument für den Vertrieb von DAB+-Endgeräten bieten“, sagte Wolfgang Struber, Vorsitzender des Vereins Digitalradio Österreich und Geschäftsführer von Radio Arabella, am Rande einer Veranstaltung vor den Medientagen.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190924_OTS0050/vollstaendige-dab-versorgung-auf-weststrecke-noch-vor-weihnachten
----------
Mit Gruss,
Herbert