[A-DX] SDR Radio Frage

Rainer Briesch
Do Okt 3 15:51:56 CEST 2019

Hallo, Hobbyfreunde der kurzen Welle,

Euch allen zunächst einen schönen Feiertag!

Möchte Euch mit einer Frage behelligen, die wahrscheinlich schon 1.000x
hier diskutiert wurde, aber ich bin ja Wiedereinsteiger nach fast 15
Jahren. Habe mir nun eine passable Erstausstattung zusammengestellt
(Tecsun S2000 mit Grahn GS5SE/ML3 und MiniWhip), also rustikales
Empfängerkurbeln so wie früher. Jetzt bin ich auf die SDR-Empfänger
aufmerksam geworden und sehe da die vielfachen neuen Möglichkeiten des
Kurzwellenhörens. Allerdings durchschaue ich den Anbietermarkt noch
nicht so ganz: Da sind auf der einen Seite PERSEUS-Geräte um die 800,-
Euro, WIN-Radio etc., auf der anderen Seite bieten Amazon, Ebay und Wish
SDR-Empfänger von 100kHz bis 1.7 gHz für 20,- Euro an. Ich hoffe, es
nervt nicht, aber ich würde mich freuen, einen guten Tipp oder
Linkverweis zu erhalten, was zu einem akzeptablen Preis sinnvoll ist, um
einen Einstieg in die SDR-Welt zu probieren. Und noch eins dazu: Meine
jetzige Empfangsausstattung konnte ich bis auf die Mini-Whip auf reinem
Batteriebetrieb laufen lassen. Ein SDR-Radio mit Laptop direkt daneben
wäre doch ein Störfaktor statt einer Erweiterung, sehe ich das richtig?

Grüße ...

--

Rainer Briesch