[A-DX] SDR Radio Frage

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Do Okt 3 18:43:18 CEST 2019

Am 03.10.19 um 15:51 schrieb Rainer Briesch:
> Ich hoffe, es nervt nicht, aber ich würde mich freuen, einen guten
> Tipp oder Linkverweis zu erhalten, was zu einem akzeptablen Preis
> sinnvoll ist, um einen Einstieg in die SDR-Welt zu probieren.

z.B. eins dieser Geräte (auch als Gebrauchtgerät):
Airspy HF+ Discovery
Colibri-NANO
KiwiSDR
Elad FDM-S1
(evtl. FiFi-SDR mit eingebautem Preselektor)

Diese billigen Geräte von Ebay o.ä. würde ich mir nur dann kaufen, wenn
man viel Spaß am Basteln und Probieren hat und das Hören eher
nebensächlich ist.

Wenn einen Perseus, dann gebraucht für vielleicht den halben Neupreis.

> Und noch eins dazu: Meine jetzige Empfangsausstattung konnte ich bis
> auf die Mini-Whip auf reinem Batteriebetrieb laufen lassen. Ein
> SDR-Radio mit Laptop direkt daneben wäre doch ein Störfaktor statt
> einer Erweiterung, sehe ich das richtig?

Ja, vor allem bei der Mini-Whip.
Auf jeden Fall eine störarme Ecke für die Antenne suchen (Balkon,
Dachboden, am besten natürlich draußen und weit weg von lokalen Störungen).

Bei Verwendung im Zimmer sind Loopantennen manchmal besser geeignet.
Da gibt es auch günstige gute Modelle:
<https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3749>
<http://active-antenna.eu/amplifier-kit/>

Ausfürliche Informationen zu verschiedenen SDRs, der Software und
Antennen findet man auch im Forum bei dx-unlimited.

73 Felix