[A-DX] Antennenkabel Fensterdurchführung

Reinhard Weiß
Fr Okt 4 22:54:43 CEST 2019

> https://www.reichelt.de/fensterdurchfuehrung-f-buchse-0-2-m-sat-kabel-fb-p15911.html

Ich hatte eine Fensterdurchführung dieser Bauart etliche Jahre im
Einsatz. Irgendwann kam es dann aber durch die Scherkräfte beim Auf- und
Zumachen zum Kurzschluss. Gerade bei "engen" Metallrahmen kann das auch
ganz schnell passieren. Eventuell ist da dann das dünnere Modell wie hier
> https://www.amazon.de/mumbi-Fensterdurchf%C3%BChrung-Kabel-F-Kupplung-extrem-kupfer/dp/B00PHVRE5Q
robuster.
Bei Aktivantennen, die über das Koaxkabel gespeist werden, solltest Du
darauf achten, dass die Einspeiseweiche kurzschlussfest ist. Bei meiner
alten Antenne (ich glaube das war die RF Systems DX-10) war das leider
nicht der Fall, aber zum Glück war nur ein Widerstand verkohlt.

Viele Grüße
Reinhard