[A-DX] Antennenkabel Fensterdurchführung

Schwarz, Peter
Sa Okt 5 00:28:59 CEST 2019


Hallo,
im VHF-Bereich (UKW 3m zB) merkt man die Dämpfung. Ich hatte selbst solche Flachbanddurchführungen getestet. Kostete ein paar geschätzte dB. Ob das bei niedrigeren Frequenzen so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. 

Viele Grüße 
Peter




> Am 04.10.2019 um 22:54 schrieb Reinhard Weiß <>:
> 
> 
>> 
>> https://www.reichelt.de/fensterdurchfuehrung-f-buchse-0-2-m-sat-kabel-fb-p15911.html
> 
> Ich hatte eine Fensterdurchführung dieser Bauart etliche Jahre im Einsatz. Irgendwann kam es dann aber durch die Scherkräfte beim Auf- und Zumachen zum Kurzschluss. Gerade bei "engen" Metallrahmen kann das auch ganz schnell passieren. Eventuell ist da dann das dünnere Modell wie hier
>> https://www.amazon.de/mumbi-Fensterdurchf%C3%BChrung-Kabel-F-Kupplung-extrem-kupfer/dp/B00PHVRE5Q
> robuster.
> Bei Aktivantennen, die über das Koaxkabel gespeist werden, solltest Du darauf achten, dass die Einspeiseweiche kurzschlussfest ist. Bei meiner alten Antenne (ich glaube das war die RF Systems DX-10) war das leider nicht der Fall, aber zum Glück war nur ein Widerstand verkohlt.
> 
> Viele Grüße
> Reinhard
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.