[A-DX] SDR Radio Frage

Sequerra Fan
Sa Okt 5 12:50:26 CEST 2019

Christoph, all:

Es sei mir an der Stelle die Anmerkung erlaubt, daß genau *diese*
Diskussion zur Entwicklung der stand-alone SDRs von Burkhard Reuter
geführt hat.

Ein SDR Stick kann alleine gar nichts empfangen, er stellt ja nur das
digitalisierte Signal zur Verfügung, das dann per GHz CPU optisch und
akustisch interpretiert wird.

Reuters Grundidee war es, zu versuchen, einen SDR *OHNE* PC und
Leistungsabstrichen zu entwickeln.
Um damit die galvanische Kopplung zum PC über die USB-Leitung
(Störeinstrahlung, Anheben des Rauschflurs....) zu umgehen.

Dieser heißt jetzt RDR55 und tritt in der Empfänger-Oberklasse an, zu
einem entsprechenden Preis. (*)
Handarbeit - Manu-facturing - zu 100% in Germany, das hat seinen Preis.

Aber: ein RDR Pocket kann über 90% von dem, was der stationäre RDR55
kann, zudem Recording und er ist (wie der Name schon sagt) tragbar.

Und benötigt wenig Platz. Auf der HamRadio gab es die reine AM-Version
für unter 1000 Euro.

Für die gängigen AM-Bereiche ist bestens gesorgt, der Kollege hat ja
auch nur Antennen, die diese Bereiche abdecken.
Eine Grahn- und die Mini-Whip Antenne habe ich auch, die Kombination ist
sehr leistungsfähig.

Es ist problemlos möglich, diese Antennen mit sauberer Gleichspannung zu
betreiben: z.B. aus einem 12V Bleigel Akkublock. Mache ich seit Jahren.

Immer mal wieder tauchen dazu diese "Energiequellen" auf, z.B. bei LIDL
(Typ z.B. EINHELL EGS 12).
Ich hatte auf der HamRadio Glück und habe eine gebrauchte  für 5 Euro
gefunden.
Den dazugehörigen 7Ah Akkublock gibt's an jeder Ecke. Bitte den von
Panasonic verwenden, auch wenn's teuer ist.

Sollte doch ein USB-Stick Empfänger gewünscht sein, ich habe auch sehr
gute Erfahrungen mit dem FunCube Dongle Pro+ gemacht.

Mit einem SDRPlay (RSP2pro) macht man auch nichts falsch, weil man
hierfür die extrem gut klingende Software Studio1 kostenfrei benutzen kann.
Diese gab es zwar auch für den Perseus, war aber nicht kostenfrei und
per Dongle geschützt.

AM von einem guten Musiksender klingt extrem gut damit.

Stay tuned, 73

Ralph

(*) ja, es gibt auch den ELAD FDM Duo-R, der ist ebenfalls stand-alone,
zeigt aber weder ein Spektrum, noch Wasserfall, noch MPX-Signal .....