[A-DX] Loga, war : Antennenkabel Fensterdurchführung

Christof Proft
So Okt 6 00:05:02 CEST 2019

Moin,

Am 05.10.2019 um 19:29 schrieb Peter + Melanie:

> Ich hatte als SWL-Anfänger vor vielleicht 2 Wochen eine allgemeine (warscheinlich zu triviale und höchst dumme) Frage in der Liste gestellt, wie z.B die ganzen Logs entstehen, welche Software genutzt wird usw.
>
> Es gab 1 (in Worten: eine) Antwort....

Gut, meine potentiellen Anmerkungen zum Thema habe ich seinerzeit für
wenig hilfreich für einen Anfänger gehalten und daher nichts dazu
geschrieben.

Um einen Log zu erzeugen oder zu schreiben, muß man zunächst einmal den
Sender gehört und identifiziert haben. Dazu braucht es eine
Frequenzliste, und ein wenig Sprachkenntnis, um herauszufinden, was das
für ein Sender ist. Grundlagen dazu finden sich u.A. in der
ADDX-Newcomerbroschüre.
Eine gute Frequenzliste ist die Eibi-Liste von Eike Bierwirth:
http://www.eibispace.de/

Selber schreibe ich nur Logs auf den DX-Camps. Da verwende ich auch
keine Software, sondern eine Excel-Tabelle, die ich mal von der ADDX
bekommen habe, um die Aufnahme in die gedruckten Loglisten für den
"Kurier mit wwh" zu vereinfachen. Nach dem Camp packe ich die Dateien
aller Campteilnehmer zusammen und schicke die Gesamtdatei an den
zuständigen Kollegen der ADDX. Der wiederum führt alle Logs, die gemacht
wurden, zusammen, zum Abdruck im Heft.

Es gibt eine ganze Reihe von Softwarepaketen zum Schreiben von Logs,
viele davon eher auf Funkamateure zugeschnitten. Da muß ich aber passen,
da ich keine Ahnung habe...

> Und dann die "paar" Wortmeldungen zum Wanddurchbruch 🙄
>
> Also ehrlich, ich überlege grade, mich von der Liste löschen zu lassen.
>
> Das musste ich jetzt mal loswerden. Entschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin.

Ein offenes Wort hierzu: Das ist eine Mailingliste, in die jeder, der
angemeldet ist, schreiben kann.
Das ist kein Dienstleistungsunternehmen, mit einem vermeintlichen
Rechtsanspruch auf schnelle, umfassende und kostenfreie Hilfe.

Die Beiträge entwickeln eine gewisse Eigendynamik, ähnlich einer
Unterhaltung, bei der man den Verlauf auch nicht voraussehen kann. Mal
bekomt man auf die gleiche Frage 10, mal gar keine Antwort...

Einfach mal eine Weile dabei bleiben, es wäre töricht, sich jetzt direkt
wieder abzumelden...

HTH

vy73
Christof