[A-DX] : Antennenkabel Fensterdurchführung

KlausH
So Okt 6 12:05:53 CEST 2019

Hallo Peter

> Am 05.10.2019 um 19:29 schrieb Peter + Melanie <>:
>
> Ich hatte als SWL-Anfänger vor vielleicht 2 Wochen eine allgemeine (warscheinlich zu triviale und höchst dumme) Frage in der Liste gestellt, wie z.B die ganzen Logs entstehen, welche Software genutzt wird usw.

ich bin nach vielen Jahren Abstinenz auch erst wieder seit Sommer dabei und somit auch mehr oder weniger Anfänger mit ähnlichen Fragen und Problemen. Interessiert hatte mich auch das Logging als Radiostationen-SWL. Es gibt kaum spezielle Software hierfür, die meisten Logprogramme sind für Amateurfunk gedacht. Ich hatte einige getestet, aber es sind einfach andere Daten, die erfasst werden und das passt somit nicht.  Als Macuser tut man sich noch schwerer, da es die meisten Programme für Windows gibt.

Dann bin ich doch noch auf ein spezielles Radio-Logging-Programm gestoßen, das sich hier findet:
https://sourceforge.net/projects/kb6ibbswllogger/

Ein weiteres, dessen Name mir nicht mehr einfällt, war mir für um die 100 € einfach zu teuer.
Deshalb habe ich die Suche aufgegeben und mir letztlich mit einer Tabelle (Excel oder Calc) geholfen, in der ich die wichtigsten Logs speichere. Daraus kann man sich mit etwas Bastelarbeit sogar Empfangsberichte drucken lassen.

Als Software nutze ich für SDR noch das Programm gqrx und für die Receiversteuerung gelegentlich das Tool flrig.

So das wars mal von meiner Seite.

lg
Klaus