[A-DX] Kiwi-SDR in JO53CN

on5kq at on5kq.be
Mo Okt 7 11:10:48 CEST 2019

Hallo Dieter,
Ausgezeichnet Eure Entwicklung der Software zur Antennenbedienung!
Ich hatte das schon vor einiger Zeit beobachtet... tolle Klasse

Der Standort scheint ja auch recht ruhig zu sein...

Mein Kiwi-SDR ist momentan nicht nutzbar. Gründe:
- Ich musste den Mast für meine horizontalen LZ1AQ Doppelloops abbauen,
da ich die mechanische Renovierung nicht mehr allein bewerkstellen
konnte. Aber ohne grundlegende Erneuerung ist der Mast inzwischen nicht
mehr sturmfest - daher sah ich (erstmal) keine andere Möglichkeit.
- An gleicher Stelle habe ich nun eine Vertikale Angelrute aufgebaut -
allerdings ist erwartungsgemäß der Störpegel außerhalb der Amateurbänder
extrem hoch (S7-S9, Tag und Nacht) wegen der PLC-Netzwerke...

Hoffentlich kann ich bald einen neuen Standort finden, um den Kiwi
wieder in Betrieb zu nehmen als Allband Web-radio

Ich nutze den Kiwi-SDR z.Zt hauptsächlich für Empfangstests als
Datenlogger um die Störungsbelastung zu dokumentieren im 24h Betrieb an
verschiedenen Standorten innerhalb des Grundstücks

Also bitte weitermachen, Dieter und Gruß in den hohen Norden aus dem
wilden Westen...hi

Ulli, ON5KQ
(Maidenheadlocator: jo10os)

P.S.: Quasi als Abfallprodukt des Datenloggers dekodiert der Kiwi auch
bis zu 8 wspr Frequenzen gleichzeitig mit einem externen
Dokodier-Rechner (Linux) und einem speziell dafür geschiebenem
Linuxskipt (wsprdaemon 2.5a).