[A-DX] Fwd: Re: Fwd: Radio Activists - Aktionstagung – in Halle (Saale) und OnAir

Roger
Do Okt 10 21:20:59 CEST 2019

Betreff:   Re: Fwd: Radio Activists - Aktionstagung – in Halle (Saale)
und OnAir
Datum:     Tue, 17 Sep 2019 21:31:30 +0200
Von:       Roger <>

Am 17.09.2019 um 21:11 schrieb Herbert Meixner:
 > Servus Roger
einen DW-Kalender, der die neuen Bundeslaender zum Thema hatte und bin
auch fuendig geworden. Der Kalender 1991 brachte neben anderen
Abbildungen auch dieses Foto aus Halle hier im Anhang.

Vielen Dank!
Die Gegend kenne ich, ist gar nicht so weit von mir entfernt,  keine 10 km.
Der Turm im Bild ist der "Wasserturm Nord".
roger

==============================================================================================================

Anhang:
https://www.dropbox.com/s/3zjci68hz9cjw31/1991_DW-Kalender_Halle-Saale_Paulusviertel.jpg?dl=0

Blick aus der Lessingstraße im Halleschen Paulus-Viertel Richtung
Wassertum-Nord.
In der benachbarten Humboldstraße befindet sich eine jüdische Synagoge,
nur ein paar hundert Meter entfernt.

https://tinyurl.com/y2tv2y8s

Paulus-Viertel Halle/Saale   --- Radio CORAX:

https://radiocorax.de/about-corax/history/
"....Öffentlich aktiv war der Verein bis 1998 vor allem als Anbieter von
Radioworkshops ( oft in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung). Auf
politischer Ebene kämpfte man um die Änderung des Rundfunkgesetzes in
Sachsen-Anhalt. Diesen Bemühungen allein ist es sicher nicht zu danken,
dass Ende 1996 das Gesetz über den privaten Rundfunk in Sachsen-Anhalt
novelliert wurde und seitdem in Sachsen-Anhalt nichtkommerzielle
Lokalradios (NKL) und Offene Kanäle Fernsehen zulassungs- und
förderfähig sind. Aber die schriftlichen Vorschläge von CORAX und die
Stellungnahmen im Rahmen von Anhörungen und anderer Anlässe wie auch das
zu diesem Zeitpunkt schon erstaunliche Standing eines Radiovereins ohne
Frequenz haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.
Zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung hatte der Radioverein bereits seinen
Sitz ins *Paulusviertel* verlagert. Neues Domizil waren anderthalb Räume
im Dachgeschoss des interkulturellen Bürgerhauses in der Uhlandstraße.
".....Neben einem Versammlungs- und Seminarraum befand sich im Haus auch
ein Saal, der für eigene Veranstaltungen genutzt werden konnte. Das
geschah zum Beispiel im Mai 1998, als der Corax e.V. seinen ersten
Auftritt als Radio CORAX on air hatte: Für 48 Stunden konnte auf der
heutigen CORAX-Frequenz auf UKW 95.9 MHz ein Veranstaltungsradio auf
Sendung gehen. Anlass des Veranstaltungsradios war das Paulusfest, ein
jährlich stattfindendes Bürgerfest, ein Publikumsmagnet und ein
Stelldichein fast aller soziokulturellen Projekte- und Vereine der Stadt
Halle...."

roger