[A-DX] Mailinglisten, Yahoo und Co.

TLindenthal at t-online.de
Fr Okt 18 08:28:11 CEST 2019

Dazu von mir ausdrücklich großer Dank für Deine Mühe und vor allem Deine Zeit zum Bereitstellen dieser hervorragenden Plattform.

73 Name gelöscht

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] Mailinglisten, Yahoo und Co.
Datum: 2019-10-17T22:38:17+0200
Von: "Christoph Ratzer" <>

Guten Abend liebe Hobbyfreunde,

heute teilte mir Yahoo mit das man zum 28. Oktober einige „Änderungen“ in den Yahoo Groups durchführen wird. Viele werden ja in einigen Yahoo Groups angemeldet sein, auch wenn der Service seit Monaten mehr schlecht als recht funktioniert, inzwischen sind öfters Antworten auf Mails schneller beim Empfänger als die beispielsweise einige Zeit vorher gestellte Frage.

So wird Yahoo nun das Hochladen neuer Inhalte auf der Website der Yahoo Group deaktivieren und ab dem 14. Dezember werden alle zuvor auf der Website gespeicherten hochgeladenen Inhalte entfernt und alle bestehenden öffentlichen Gruppen privatisiert.

"Wenn Sie Inhalte, die Sie in Ihrer Yahoo Group veröffentlicht oder gespeichert haben, behalten möchten, haben Sie bis zum 14. Dezember Zeit, sie herunterzuladen."

Wenn nicht: Pech gehabt. Natürlich gibt es für Gruppenbetreiber die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln, besonders beliebt ist hier Groups.io, die sogar eine Möglichkeit bieten Yahoo Groups nach Groups.io zu „übersiedeln“.

Dumm nur das man dafür, was für ein Zufall, seit wenigen Wochen 110 Dollar als Gebühr nimmt und sich vorbehält zukünftig Gebühren zu verrechnen, man hat ja nichts zu verschenken, auch wenn doch im Internet alles gratis zu sein hat.

Kurze Rede, langer Sinn: Meine Entscheidung seit 1999 die A-DX und die kleinere NET-RADIO Liste auf einem eigenen Server zu betreiben bestätigt sich mir jeden Tag. Hier sind die Inhalte auf meinem Server in Salzburg gesichert, klar kostet das auch, aber ich kann zu 100% über alles verfügen, die Daten werden in keiner Weise irgendwelchen anderen Personen oder Firmen zur Verfügung gestellt und es läuft alles ohne jede Störung und Belästigung durch Spam Mails. Das vollständige Archiv wird monatlich um das Vormonat erweitert und liegt ebenfalls am eigenen Server, auf Wunsch sind viele Namen oder Adressen entfernt (Mailadressen sind dort grundsätzlich unkenntlich gemacht).

Somit sollte der Betrieb hier auch weiterhin allen aktuellen Standards genügen, ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Hobby und Liste.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com