[A-DX] NRD 525 GF

Peter + Melanie
Mi Okt 23 06:26:04 CEST 2019


Hallo Jérôme und Liste,
 
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das Gleiche gilt auch für alle anderen, die zu meinen Fragen geantwortet haben.
 
Die Erweiterung des Frequenzbereichs war nur so eine Idee, speziell hatte mich der Empfang des Langwellenbereichs ab ca. 10 kHz interessiert. 
 
Inzwischen habe ich aber mitbekommen, das viele Empfänger in diesem Frequenzbereich keine gute Empfindlichkeit aufweisen. 
So würde ein VLF - Konverter in den 10 MHz - Bereich m. E. nach besser funktionieren.
Damit wäre auch der Eprom-Tausch vom Tisch...
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Konvertern gemacht, könnt ich da Empfehlung geben?
 
Ein Perseus wäre schon schön, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer....
 
Ich habe noch einen RSPduo am Laufen und wollte mit dem JRC mal schauen, was der eventull "besser" kann als der RSP....
 
VG
Peter 


Wed Oct 23 00:38:20 GMT+02:00 2019 ">:
 
> Hallo zusammen,
> 
> Wieso sollte man überhaupt den GF mit einem EPROM aus einem G aufbohren?
> Da kauft man sich doch am besten gleich den G und gut ist, nicht?
> 
> Allfällige Filter & Optionen vom GF in den G rein, fertig.
> 
> Ich habe auch einen mit G. Und ehrlich gesagt, die erweiterten Empfangsbereich eines G im Vergleich zum GF berauschen mich jetzt auch nicht, also doch (be-)rauschen...
> 
> Mein G hat einfach die AUX als DRM Modifikation & RS232 Schnittstelle, Punkt.
> Als Filter sind 2KHz, 500Hz und 300Hz.
> 
> Verglichen mit meinem Perseus 0 - 40Mhz ist der G empfangstechnisch taub, unten wie oben... oben weniger schlimm als unten.
> 
> Lohnt sich der Aufwand wirklich?
> Oder wäre ein SDR nicht besser geeignet?
> 
> Gruss Jérôme
> 
> 
> 
> Am 22 Oktober 2019 um 14:58 schrieb Sequerra Fan <>:
> Das geht soviel ich weiß über EPROM Tausch und Jumper.
> Langwelle bis knapp unter 130 kHz und 30 MHz nach oben.
> 
> Ralph
> 
> --
> 
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at
> 
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>