[A-DX] Funkstörungen durch Oberleitungen

Peter Wagner
Fr Okt 25 19:55:26 CEST 2019

Hallo,

Davon kann ich als Wiener ein Lied singen...

Die Oberleitung strahlt seit einigen Jahren durchgehend extreme HF ab. Ein konstantes, starkes Rauschen (Digital?), dazu moduliert noch die ULF Serie 1 eine NF PWM beim Fahren und noch kräftiger (höhere Spannung) bei der Rekuperation. Dieses das Fahrzeug ist wohl die größte EM-Schleuder, die es auf Schienen gibt.

Ich habe schon einmal gefragt bei den Leuten von der Kommunikation und der Funkersektion der Wi Li was da neben dem Traktionsstrom noch auf der OL läuft. Antwort: "Wissen wir nicht!" Ich war baff.  Normalerweise erklären die einem recht gern deren Technik, aber das klang, als wäre es Geheimsache.

Es nervt unheimlich, wenn man mit MW Empfang im Auto unter der OL durch fährt. Es rauscht fast wie ein DRM Signal, auch wenn sich gerade keine Tram in dem "Stromsektor" bewegt. Mir ist unklar was das sein könnte. Könnte es die "Ortung", also die Positionserkennung bzw. Betriebsdatenerfassung der Fahrzeuge sein? Angeblich geht die über "Datenfunk".

Kann jemand das Rätsel aufklären?

73 Peter