[A-DX] R. DARC: Aus für DAB+?

Christian Milling
Mo Aug 3 19:39:07 CEST 2020

Ich möchte gern

"[1] Clickbaits (deutsch: "Klickköder") sollen die Nutzer durch neugierig machende und reißerische Überschriften ködern (engl: to bait)"

erweitern um

[2] Journalismus in den Dreck getreten.

Als ich die Kombination von "Nico Kutzner" und "Radio DARC" auf Facebook erhascht habe, blieb mir nichts anderes übrig, als meinem üblichen Ignorieren dieser Sendung eine Auszeit zu gönnen. Hätt ich besser mal nicht gemacht. Mein Herz!

Nach einer reißerischen Anmoderation bekomme ich eine wirre O-Ton-Collage, die mir suggeriert, ich würde normale Bürger auf der Straße zu ihrer Meinung über DAB+ hören. Dazu liefert man mir einen nicht neutralen Reporter, der deutlich Pro DAB+ eingestellt ist, und die Leute On Air noch animiert DAB+ Geräte zu kaufen. Und dann hört man auf einmal die Stimme von Björn Rehwinkel, einem Moderator bei radio ffn, die nicht gerade bekannt dafür sind, DAB+ freundlich zu sein, der schwärmt, wie toll UKW ist - ohne Kenntlichmachung. Radio DARC verkauft mir das aber als Vox Populi. Möglicherweise sind auch andere O-Ton-Geber professionelle Medienschaffende, zumindest am Wechsel der Raumakustik zwischen Straße und Gebäudeinneren, sowie die oftmals deutlich reflektiertere Ausdrucksweise deuten darauf hin. Letztendlich wieder 8 Minuten verschwendete Lebenszeit, denn wirklich relevantes oder neues war nicht zu hören. Das ist nicht das erste Mal, dass dieses "Magazin" negativ auffällt. Gerne wird auch Meinung mit Fakten vermischt (wie bei einem DAB+ Beitrag vor einiger Zeit), ohne dass das jeweils Gesagte als Kommentar deutlich gemacht wird.

"Die Sendungen von "RADIO DARC" sind zugelieferte Programmbeiträge des gemeinnützigen Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. im Rahmen der Sendefolgen unserer Übernahmepartner. Der DARC e.V. ist rechtlich gesehen kein eigenständiger Medienanbieter, sondern ein Zulieferer von Programmbeiträgen. Er bedient sich der vorhandenen Rahmenlizensierungen der Übernahmepartner im In- und Ausland.", heißt es da auf der Webseite. Für nix die Verantwortung übernehmen wollen, aber sich mit einem Chefredakteursposten schmücken. Ich frage mich, wo der Herr Chefredakteur volontiert hat, um solche wiederholten Fehltritte nicht zu merken. Oder ist es nur, weil der Begriff Redakteur nicht geschützt ist, dass man dieses Berufsfeld durch den Dreck mit so einer miserablen journalistischen Leistung ziehen muss?

"Aber es ist nur ein Hobby!!!!" - Nein, wer sich so gibt, wie diese Funktruppe, der muss sich auch mit den großen messen lassen. Und damit ich nicht abnippele und Euch weitere auf die Nerven gehe, verfalle ich für die nächsten 6 Eiszeiten hoffentlich wieder in mein Motto: "Sonntags gibt's Blini mit Quark, aber kein Radio vom DARC".