[A-DX] R. DARC: Aus für DAB+?

Roger
Mo Aug 3 21:42:01 CEST 2020

Ich frage mich, wie man sich über die Sendung nur so echauffieren kann.

Es war ein Beitrag im 2020er Sommerloch mit einer
Zombie-Sommerlochmeldung aus 2019, die man jetzt wieder  an's Licht
gezerrt hat:
https://www.deutschlandfunk.de/digitalradio-niedersachsens-landtag-will-ausstieg-aus-dab.2907.de.html?dram:article_id=452163
"Der Vorstoß des Landtags hat allerdings keine unmittelbaren
Konsequenzen. Der Landtag kann kein Ende des Digitalradios beschließen. "

Dieser "Vorstoß" war mindestens genau so witzig wie dieser hier:
https://web.archive.org/web/20030602133738/http://www.lra.de/digifunk/projektbuero.htm
"Spätestens ab dem 1. Januar 2010 erfolgt die terrestrische Übertragung
von Rundfunkprogrammen und Mediendiensten ausschließlich in digitaler
Technik.
So steht es im § 37 Abs. 7 des MedienG LSA. Mit der Aufnahme dieser
Regelung in das Mediengesetz hat der Gesetzgeber in Sachsen-Anhalt als
erster in Deutschland ein Datum für die Einführung der digitalen
Übertragungstechnik festgelegt. "

Da hatte man doch Anfang der 2000er Jahre tatsächlich in Sachsen-Anhalt
beschlossen, UKW im Jahre 2010 abzuschalten.
Hätte man lieber beschlossen, dass es hier mehr regnet, dass wäre
sinnvoller gewesen.

"Nico Kutzner", ja und.  Ist das ein hoch dotierter Journalist von
Hamburg-TV, oder so, was ist da zu erwarten?
https://youtu.be/ILvkl41h_rA

Er ist offensichtlich "pro DAB+", da weiß man wenigstens, woran man ist.
Bei manchen Leuten weiß man das nicht.
Die Antworten der "normalen Leute von der Straße" fand ich plausibel.
Wenn dann noch ein "verkappter ffn-Mitarbeiter" zu Wort kommt, der "pro
UKW" ist, wo ist da das Problem ?
Nennt sich "Meinungsvielfalt".    Außerdem:   "Weß Brot ich ess' deß
Lied ich sing".      ;-)

Man sollte die journalistische Messlatte nicht gar so hoch hängen, für
ein "Hobbyprojekt".
Auch manche Titel im Programm waren ganz nett, wie z.B.  NURA   - mit
"Radio"
https://youtu.be/vFz8n2JIu9c

Nura?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nura_(Rapperin)
"....Nura (bürgerlich Nura Habib Omer; * 24. Dezember 1988 in
Kuwait-Stadt, Kuwait) ist eine deutschsprachige Rapperin, Sängerin,
Autorin und Schauspielerin.
Sie war bis Anfang November 2018 Teil des Berliner Hip-Hop-Duos SXTN
sowie Mitglied bei "The toten Crackhuren im Kofferraum".

Aha.   ;-)

roger