[A-DX] R. DARC: Aus für DAB+?

Daniel
Mo Aug 3 22:55:14 CEST 2020

> Es war ein Beitrag im 2020er Sommerloch mit einer
> Zombie-Sommerlochmeldung aus 2019, die man jetzt wieder an's Licht
> gezerrt hat

...was es journalistisch halt nicht viel besser macht. Diese Meldung
nach einem Jahr als relevanten Bestandteil einer aktuelle Diskussion zu
verkaufen, ist schon unpassend, vielleicht sogar schlichtweg falsch.
Gerade mit der Anmoderation ("droht DAB+ nun wieder das aus"). Zwar
gibt's im Beitragstext den Hinweis auf das Jahr 2019 – dass sich die
Debatte darum aber längst weitergedreht hat, hätte man gut in einer
Abmoderation erwähnen können. Hat man aber nicht und das macht es eben
noch ungenauer. Wenn man sich als Radiosendung inkl. Chefredakteur und
als Sendung mit "Informations- und Bildungsauftrag für die
Öffentlichkeit" (Zitat Homepage), sollte man schon davon ausgehen
können, dass Punkte wie diese Beachtung finden. Das wäre doch sowieso
für die journalistische Glaubwürdigkeit von "Eva-Maria´s Technik-Ecke
zur DAB+ Technik" ganz hilfreich, nachdem sie diese durch das
Deppenapostroph auf der Homepage verspielt haben.

Wobei ich das Argument "die machen das nur als Hobby, dann muss man
journalistische Grundsätze nicht ganz so Ernst nehmen" übrigens ein
bisschen schwierig finde. Das könnte ich dann ja auch auf diverse
fragwürdige Social-Media-Angebote übertragen, die es mit der Wahrheit
nicht so genau nehmen.

> Nennt sich "Meinungsvielfalt".

Das ist ja an sich okay. Die Kritik von Christian bezog sich darauf,
dass offensichtlich in einem Beitrag, in dem suggeriert wurde, dass die
"Meinung von der Straße" eingeholt wurde, also die zufälligen Antworten
einer Straßenumfrage präsentiert werden, offenbar ein oder mehrere
Personen gezielt reingeschnitten wurden. Wenn man z.B. dem FFN-Kollegen
auf der Straße zufällig begegnet und unwissentlich eine Meinung von der
Person einholt, mag das vielleicht okay sein, aber jemanden dann noch
unkommentiert aktiv reinzunehmen, naja, das muss man nicht unbedingt machen.

Ob eine fast achtminütige Umfrage ferner wirklich als geeignetes Mittel
für eine fluffige Magazinsendung taugt, darüber kann in der
Redaktionskonferenz dann ja noch intern diskutiert werden.

Grüße
Daniel