[A-DX] R. DARC: Aus für DAB+?

D. Name auf Wunsch gelöscht
Di Aug 4 10:07:21 CEST 2020

> Aber spätestens nach dem Hinweis auf 2019 und dem YT-Check zum Autor sollte alles klar gewesen sein.

Gut, ich fürchte wir würden uns diesbezüglich weiter im Kreis drehen, daher spare ich mir eine weitere Runde.
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn ein kleines Hobbyprogramm es nicht mit der Qualität professioneller Medienangebote aufnehmen kann oder will. (Die drölf Ausgaben von NordAM waren ja auch musikjournalistisch nicht das gelbe vom Ei, von der Moderation mal ganz zu schweigen.) Nur auf der eigenen Webseite dann was von Informations- und Bildungsauftrag zu verkünden, den man zu erfüllen gedenke und ausgerechnet dann unsaubere Beiträge zu versenden, das ist halt einfach schräg.

> Tja, was ist "Wahrheit".

Streiche von mir aus "Wahrheit" durch "journalistische Sorgfaltspflicht", falls es das klarer macht.

> Irgendwer muss ja irgendwen immer auswählen.

Sicher. Nur ist das halt nicht damit zu vergleichen, wenn man noch aktiv eine Person reinschneidet, die eine bestimmte Meinung verkünden wird. Genauso wäre es auch schief, wenn ich eine Umfrage zum Thema Migration in Kreuzberg mache und mir dann denke, ach – jetzt lauf ich fix noch zur Zentrale der xy-Partei, mal gucken, was die sagt.

> Auf jeden Fall fand ich diese "Umfrage" interessanter, als eine  2 x 4
> -Minuten Vorlesung irgend eines Wikipedia-Artikels zum Thema "Funktechnik".

Da frage ich mich allerdings schon, wieso ein Verein wie der DARC, der doch, so hatte ich das bislang verstanden, die Kompetenz in Sachen Funktechnik hat, auf Wikipediatexte zurückgreifen muss und man sich nicht in der Lage sieht, aus (eigener) Fachliteratur zu zitieren oder eigene Expert:innen zu Wort kommen zu lassen. Aber können die ja machen, wie sie mögen. Radio Tunis fährt ja auch richtig super damit, Wikipedia vorzulesen.

Grüßle
Daniel