[A-DX] RRI KW Cimanggis nun endgültig Geschichte

Arnulf Piontek
Fr Aug 7 11:30:12 CEST 2020

Hallo alle!

Ich hatte vorgestern (5.8.2020) folgende von mir recherchierte Infos an
die ADDX übermittelt:

Der RRI KW-Senderstandort Cimanggis ist nun leider endgültig Geschichte.
Neueste Aufnahmen von Google Earth vom 30.05. und 24.06.2020 zeigen
eindeutig, daß die KW-Sendemasten abgebaut und entsorgt wurden. Das
Antennenfeld gliederte sich in zwei Hälften, eines nördlich der beiden
Sendergebäude, die noch stehen, und eines südlich davon. In einer
Aufnahme vom 31.05.2019 sind die Antennenanlagen noch deutlich
erkennbar. Einzig verblieben ist ein einsamer MW-Sendemast (6°23'17.98"S
106°51'36.42"O) für die Programme RRI Pro-3 auf 999 kHz (24h, 150 kW)
und RRI Pro-4 auf 1332 kHz (2200-1700 UTC, 10 kW). Die noch sehr gut
erhaltenen abgebauten Sendemasten wurden in Container eingelagert und
warten dort auf eine spätere Verwendung. Das 150 ha große Gelände gehört
dem indonesischen Staat und wird vom Informationsministerium für
elektronische Massenmedien - Radio Republik Indonesia - verwaltet.
Inzwischen wurden 142 ha davon an das Religionsministerium übertragen,
damit die geplante Universitas Islam Internasional Indonesia (UIII)
Wirklichkeit werden kann. Damit verblieben gerade mal 8 ha beim
indonesischen Staat, 4,7 ha davon werden für digitale terrestrische
Verbreitungswege hergerichtet. Die auf dem Restgelände verbliebenen
Hauseigentümer können weiterhin wohnen bleiben, wenn sie bisher schon
über ein Nutzungsrecht verfügten, alle illegal dort Siedelnden müssen
das Gelände räumen. Es ist nun auch rege Bautätigkeit für die UIII in
Form von Straßenbau und der Errichtung von Gebäuden erkennbar.

Vy 73 + gut DX,

Arnulf Piontek
Berlin

  - Artikel: