[A-DX] E-Mail RDE

Roger
Mi Aug 12 11:21:54 CEST 2020


Am 12.08.2020 um 10:42 schrieb Name gelöscht:
> Es gab mal eine etwa schuhkartongroße Rahmenantenne von Radio Vatikan, gebaut von einer Behindertenwerkstatt. Die war auf 1530 kHz abgestimmt, konnte mit einem kleinen Drehko so um etwa plus/minus 20 oder 30 kHz verstellt werden. Ist schon ewig her, das war noch zu Zeiten, in denen es auch deutschspracige Sendungen auf 1530 mit vollen 450 kW gab.


Hmm, dann ist anzunehmen, dass es vom DLF (in den 80ern)  ein ähnliches
Teil gab, für die "1539 kHz".



Recherche für DLF/Italienisch:

https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-aktuell-vom-kurzwellensender-zum-multimedia.724.de.html?dram:article_id=97669
Die Deutsche Welle profitiert gleich doppelt von der Zeitenwende in
Deutschland. Im Rahmen der rundfunkpolitischen Neuordnung in der
vergrößerten Bundesrepublik büßt der Deutschlandfunk seine
Europaabteilung ein. Der „Informationssender für Deutschland und Europa“
kommt unter das Dach der neugeschaffenen Anstalt DeutschlandRadio und
muss 1993 seine elf Fremdsprachenprogramme an die Deutsche Welle abgeben.


https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-aktuell.724.de.html?dram:article_id=97311
Fremdsprachensendungen werden schnell zur zweiten Säule des
DLF-Programms. Deutsch-Deutsches in polnisch, tschechisch,
serbokroatisch, französisch, italienisch, englisch – am Ende sind es
vierzehn verschiedene Sprachen, in denen der DLF bis zur
Wiedervereinigung zu hören sein wird.


https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=10936
MW 1539 kHz (Mainflingen)
23.30 h bis 24.00 h täglich in italienisch


Rahmenantenne aus Pappschachtel:
https://youtu.be/GgZkgnfHi4A
https://elektronikbasteln.pl7.de/passive-rahmenantenne-fuer-den-mittelwellen-empfang


roger