[A-DX] MW-Logs

Christoph Ratzer
Do Aug 20 23:00:46 CEST 2020

> ehrlicherweise muss ich sagen, dass der RPA-2 in den meisten Fällen eher
> eine "symbolische" Funktion hat.

Danke Michael für die ehrliche Einschätzung.

Ich nutze selbst einen sehr guten Vorverstärker der ebenfalls 15 dB „bringt“, der Unterschied ist hier aber fast nur beim fade/in aus Asien nachmittags oder im tiefen Winter nach 08 Uhr UT klar zu verifizieren. Meist macht es für mich keinen Unterschied ob ein Signal mit S5 oder S7 zu hören ist.

Die wahren Spezialisten haben ja früher immer einen Vorverstärker verwendet um das Signal anzuheben - und danach am Empfänger das Signal wieder abgeschwächt. Davon werden dir sicher noch Hobbyfreunde mit leuchtenden Augen erzählen, früher wo doch alles besser war.

Also, Danke für deine immer spannenden Logs - mit oder ohne Vorverstärker.

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook