[A-DX] radio klassik Stephansdom auf DAB+ Austria

Roger
Fr Aug 28 08:50:07 CEST 2020

Am 24.08.2020 um 09:45 schrieb Georg Lechner:
> Wie angekündigt, sendet Radio klassik Stephansdom ab heute
> auch auf dem DAB+ Austria Bouquet mit 72 kbps.
> In Wien vom Kahlenberg auf Kanal 5D, 180,064 MHz.

Diese Woche war ich in Freilassing (bis 1923 "Salzburghofen")  und damit
in unmittelbarer Nähe des Salzburger 5B-Muxes.

Am Montag hörte ich die "Rockantenne".  Zwei Hinweise im Programm
blieben mir in Erinnerung:
Musikalisch: https://www.universal-music.de/metallica/musik/sm2-608398
https://www.universal-music.de/metallica/news/for-whom-the-bell-tolls-metallica-veroeffentlichen-neue-single-259871
https://youtu.be/0m6smR-M2qg
Und technisch;
https://www.rockantenne.de/programm/crossover/rock-antenne-aktuell/ab-oktober-hoert-ihr-rock-antenne-in-ganz-deutschland-ueber-dab
"....Ab Oktober 2020 werdet ihr ROCK ANTENNE in glasklarem Sound, ohne
Frequenzwechsel, im Küchen- oder Autoradio ganz einfach über DAB+
empfangen können - und zwar ÜBERALL! Auch endlich in NRW, auch in
Thüringen, auch in Sachsen, auch in Niedersachsen, auch in
Sachsen-Anhalt, auch in Rheinland-Pfalz, auch in Mecklenburg-Vorpommern,
auch im Saarland, auch in Bremen, auch in Schleswig-Holstein - eben in
der GANZEN ROCK-REPUBLIK!!!
Damit wird wirklich ein absoluter Traum wahr: Seit über 20 Jahren dürfen
wir ja bereits mit euch rocken und wir freuen uns, dass die DAB+
Rockfamilie jetzt endlich komplett wird. Wie ihr wisst, sind wir ja
bereits seit Anfangstagen in Bayern im DAB+ Netz vertreten und seit
einigen Jahren auch in Baden-Württemberg, Hessen, Berlin, Brandenburg,
Hamburg und in unserem Nachbarland Österreich."

Am Dienstag verkündete man auf  "jö.live"  die Zuschaltung weiterer
Sender in Kärnten.
Die diesbezügliche Meldung auf dabplus.at:
https://dabplus.at/2020/08/24/freude-bei-digitalradio-oesterreich-netzausbau-abgeschlossen-radio-klassik-stephansdom-oesterreichweit-empfangbar/
"...Die Programmfamilie wächst und auch der Netzausbau ist
österreichweit abgeschlossen – von Sommerpause war bei Digitalradio
Österreich definitiv keine Rede. Nach einem mehr als zweijährigen
Netzausbau wurde dieser mit der Inbetriebnahme der beiden Sendeanlagen
in Kärnten am Dobratsch und der Koralpe vorläufig erfolgreich
fertiggestellt. Die ORS-Sender versorgen die wesentlichen Ballungsräume
und Hauptverkehrswege im Klagenfurter Becken, wodurch nun rund 83 % der
österreichischen Bevölkerung digitales Radio empfangen können. „Wir
haben bereits zahlreiche ungeduldige Anfragen von Kärntnerinnen und
Kärntnern zum Netzausbau bekommen und freuen uns nun umso mehr, dass nun
auch Kärnten mit DAB+ Empfang versorgt ist“, so Matthias Gerwinat,
Geschäftsführer von Digitalradio Österreich.
https://dabplus.at/wp-content/uploads/sites/5/2020/08/DAB_Versorgungskarte-Aug-2020-.png

Am Mittwoch hörte ich Technikum ONE. In Erinnerung geblieben ist mir ein
Technik-Tipp zu:
https://www.inside-digital.de/news/neue-funktion-fuer-viele-samsung-modelle-das-kann-dein-galaxy-smartphone-jetzt
"...Hast du dein Samsung-Smartphone einmal per „Link zu Windows“ mit
deinem Computer verbunden, kannst du auf deinem PC Benachrichtigungen
sehen, die auf deinem Handy eingehen. Du kannst Nachrichten verschicken
und sogar Anrufe tätigen und entgegennehmen. Insbesondere das Tippen von
Nachrichten über die Tastatur deines Laptops ist ein Vorteil.
Doch das Beste ist: Du kannst auf deinem Laptop oder PC Android-Apps
öffnen, die auf deinem Smartphone von Samsung installiert sind. Ob
WhatsApp, Instagram, Shazam oder nahezu jede andere beliebige App: Auf
deinem Windows-Rechner öffnet sich ein Fenster, in dem die Anwendung
ausgeführt wird. In unserem Test funktionierte das reibungslos und mit
beeindruckend hoher Geschwindigkeit.
Auch die Kamera-App lässt sich über den PC aktivieren. So kannst du dein
Galaxy-Smartphone auf einem Stativ befestigen oder irgendwo aufstellen
und am Computer dann den Auslöser betätigen. Jede App lässt sich zudem
an der Taskleiste anheften, was einen noch schnelleren Zugriff darauf
ermöglicht."

Am Donnerstag hörte ich "88.6", einen Rocksender aus Wien.  Im Ohr
geblieben ist mir diese Song einer Wiener Künstlerin:
Dank DAB+Radiotext konnte ich mir Titel und Interpretin merken:
https://youtu.be/t2Ha5WL39w0
(54s)
https://youtu.be/By88KTmZGrY
(Twerdy - Secret in Wien Westbahnhof)