[A-DX] UNID - Morse Station im Amateurfunkband..., 7039.8kHz, 09h50 utc

Thomas M. Rösner
Mi Dez 2 13:21:54 CET 2020

FDE2 ist ein bekanntes Rufzeichen der der frz. Luftwaffe. Deren vvv-Marker ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, wobei ich seit etlichen Jahren nichts mehr von denen gehört (gelesen) habe, ebenso wie die anderen (damals sehr aktiven) FAF Stationen (deren Rufzeichen beginnen/begannen alle mit FD). Und ein echter "Funkbetrieb" dieser Station wurde nie beobachtet, immer nur die vvv-Marker. Vermutlich waren das nur Frequenzbeleger, Baken, Funktionstester o.ä.

Und ja korrekt. Die Frequenzpläne der ITU gelten nur für deren Mitglieder, und Mitglieder sind die zivilen Fernmeldebehörden der jeweiligen Staaten. Die Bandpläne gelten nicht für militärische Stationen, wobei in den meisten "zivilisierten" Staaten die zivile und militärische Fernmeldebehörden bezüglich der Bandpläne und Frequenznutzungen (freiwillig) zusammenarbeiten. Man will sich ja auch nicht störend gegenseitig über den Weg laufen.

Beste Grüße
Thomas