[A-DX] Log: Radio Northern Star 5895 kHz 1500 UTC

Name gelöscht
Mi Dez 2 21:00:10 CET 2020

> Am 02.12.2020 um 19:01 schrieb Ralph Oppelt <>:
>
> ...na wo schon - auf 1485 kHz natürlich! Ich freue mich ja wirklich über
> jeden neuen MW-Sender, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob es keine
> andere Frequenz gäbe als die, auf der ich mit dem "little Joe" in
> Erlangen/Tennenlohe sende.

Ach komm, Spitzbergen sendet dort seit ewigen Zeiten (und ist hier nicht zu hören), und 1485 kHz ist bekanntlich eine von drei europäischen „Graveyard“ MW-Frequenzen. (Die anderen beiden sind 1584 und 1602 kHz). Auf diesen drei Frequenzen darf jedes europäische Land mit bis zu 1 kW senden ohne irgendwelchen größeren Abstimmungsprozeduren mit anderen Ländern durchführen zu müssen.

Spitzbergen ist für den Empfang auf 1485 kHz nun wahrlich kein Sargnagel.

--
Tschüß,
Martin