[A-DX] Adventkalender DokuFunk

Roger
Fr Dez 4 17:44:49 CET 2020

Am 04.12.2020 um 14:51 schrieb Peter Wagner:
> Ein Text Scan aus einer Zeitung als low res JPG wird nun mal unscharf. Es wäre gut wenn man das auf png umstellen könnte mit mind. 100 dpi.

JPG  ist schon ein optimales Format für gescannte Zeitungsartikel, daran
gibt es nichts zu bemängeln.
(man kann allerdings die Komprimierung beim Abspeichern individuell
definieren und sollte hier nicht übertreiben)
Ja,  100dpi als Minimum wären wünschenswert, für OCR wären es 300 dpi.
Außerdem könnte man die Lesbarkeit von blassen Dokumenten (nach dem
Einscannen) mittels Kontrasterhöhung und Gammakorrektur verbessern.
(JPG  entspricht einer  *.mp3  bei Audio)

PNG  ist eine verlustfreie Datenkompression (ähnlich *.flac bei Audio)
PNG empfehle ich unbedingt für PC-Screenshots, damit gibt es keine
Verpixelung von Menübeschriftungen oder Linien.

roger