[A-DX] KIWI-SDR via LTE

Christoph Ratzer
Sa Dez 5 22:38:15 CET 2020

> Es geht durchaus mit LTE, aber: Wenn Du eine dauerhafte, hochverfügbare
> Remotestation haben willst, geht das nicht mit Consumerschrott.

Wenn du eine 24 Std. verfügbare Lösung haben willst wird das mit diesen ganzen Modems für „Privatanwender“ nichts. Spätestens wenn der Router das erste Mal die Verbindung verliert und sich nicht neu verbindet wars das dann. Wird vermutlich am zweiten Tag zur Hauptnutzungszeit zwischen 17-19 Uhr wenn „alle“ draufhängen passieren.

Einzige Lösung sind Industriemodems mit Richtantenne zum nächsten Sendemast, die zwar entsprechend kosten, aber dir eine echte 24/7 Verfügbarkeit bieten. Mein Modem läuft seit Jahren problemlos, verbindet sich so alle 1-2 Wochen mal neu, aber außer mal eine Minute nicht verfügbar ist das alles unbemerkt.

Siehe: https://remotedx.wordpress.com/2018/02/18/connection/

Zweiter Punkt: Die IP Adresse. Wenn dein Provider dir (meist nur gegen eine entsprechende monatliche Gebühr, wenn überhaupt) eine „statische“ IP ermöglicht hast du gewonnen. Wenn nicht kannst du versuchen das mit Diensten wie Dyn-DNS zu lösen, damit du deinen Rechner und den Kiwi auch wirklich immer findest.

Und „im Garten“ sollte man sich auch Gedanken machen wie die Geräte das ganze Jahr laufen. Thema ist hier weniger die Temperatur sondern die Feuchtigkeit. Also doch wieder die Temperatur die man braucht um die Feuchtigkeit abzuhalten.

Meine Sensoren messen gerade 9.7 °C im Container und 15.1 °C im Schrank der SDR Empfänger. Bei 38% Luftfeuchtigkeit. Also alles im grünen Bereich.

Du siehst es ist alles auch finanziell überschaubar zu lösen, nur „eine“ Baustelle ist das alles nicht.

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com