[A-DX] Adventkalender DokuFunk

Wolf Harranth - OE1WHC
So Dez 6 11:19:13 CET 2020

Einmal noch, da die Mails auch an meine Privatanschrift kein Ende finden.
- Ich bin nicht mehr an diesem Projekt beteiligt.
- Ich finde es aber achtenswert, dass sich das Team entschlossen hat,
trotz aller gravierenden Einschränkungen auch dieses Jahr einen
Adventkalender zu gestalten.
- Im derzeitigen totalen Lockdown gibt es keinen Zugang zum Archiv
bzw.zu den Originalen. Es muss daher (noch) auf vorhandene Thumbnails
oder andere Protokolldateien zugegriffen werden.
  Natürlich hoffen wir alle, dass der übliche Standard bald
wiederhergestellt werden kann (z.B. gut aufgelöste pdf zum Augenpulver
auf dem Zeitschriften-Ausriss, Link-Zugang zum kompletten Manuskript,
wo jetzt nur die Titelseite zu sehen ist usw.) Beim Audio (anderer
Server) klappt das ja schon.
- Es geht allerdings im Kern nicht um optimale Darstellung des kleinen
Advent-Türchens, sondern um einen Überblick auf die großen, oft
einmaligen Schätze des Archivs. So etwa sind die 4.800 Manuskripte ein
Projekt, an dem Jahre gearbeitet wurde, und das erstmals mehrere
Jahrzehnte österr. Rundfunkhistorie erschließt

Wir danken also jenen, die ein Wort der Anerkennung fanden, obgleich
bei A-DX ja nicht gerade das Zielpublikum der Archivarbeit zu finden
ist - da herrschen andere (berechtigte) Interessen vor.
Wir danken auch allen, die uns mit gut gemeinten Ratschlägen zur
Dateiverwaltung und -gestaltung helfen wollen. (Etwa mit der Info, was
eine jpg und was eine png ist) Und wir nehmen nützliche Hilfe gern an,
sobald die drei Scannerstraßen mit den sechs Stationen, die
Reproanlage usw. wieder acht Stunden pro Tag in Betrieb sein können
und gemäß den Vorgaben der Auftraggeber bzw. der archivarischen
Konventionen laufen...

Danke für Euer Interesse an DokuFunk
73 Wolf

Wolf Harranth
Dokumentationsarchiv Funk
An den Steinfeldern 4A, A-1230 Wien
(+43-1) 87878 21 071 - Mobil (+43676) 0676-401 25 85