[A-DX] schlechte MW-Bedingungen

Christoph Ratzer
So Dez 6 17:33:51 CET 2020

> Was ist los auf der Mittelwelle? Seit Wochen nur Magerkost!

Leider eine sehr realistische Einschätzung. War der Herbst schon dünn, hoffte man aber auf „den Winter“. Anfang-Mitte Oktober war dann die Mittelwelle einige Tage recht vielversprechend, die Präriesignale trampelten auf den Bisons bis nach Mitteleuropa, aber da mußte man schon genau den richtigen Tag erwischen. Dazu an zwei Nachmittagen aber dafür richtig ausgezeichnete Signale aus Asien, ich sah schon die Yakkarawanen mit den QSL-Briefen über den Himalaya aufbrechen.

Und dann: Nichts. Seit Wochen und Monaten. Ab und zu ein paar Signale um die Hörerschaft zum weiteren Verbleib zu animieren - dann halt morgen, da geht sicher was. Und morgen dann wieder die gleiche Idee. Der A-Wert, der K-Wert, ja morgen geht ganz sicher was. Inzwischen kommt auch Nikolaus nicht mehr ins Haus, da bleibt dann auch die Mittelwelle aus.

Trotzdem würde und werde ich auf morgen hoffen, das ist doch der Antrieb bei unserem schönen Hobby und auf einmal haben wir das Glück und hören die Nueva Canción Chilena aus dem Lautsprecher, wundern uns über Sportresultate aus Honolulu, bedauern die staugeplagten Autoradiohörer in Los Angeles.

Eines Tages, ganz sicher!

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com