[A-DX] Log: KBRW 680

Michael Schnitzer
Mo Dez 21 18:17:12 CET 2020

hier absolut "nüscht", nich mal 'n Pfeiftönchen. Hab aber garade auch
keine 350°-EWE parat.

Diese Station scheint auf uns Radiofreaks eine merkwürdige Faszination
auszuüben. Irgendwie fühlt man sich als würde man von der Schlange Kaa
aus dem Dschungelbuch ins Visier genommen.

Es gibt DXer, die installieren mit immensem Aufwand auf einem DX-Camp in
Dänemark 500 Meter Draht in Richtung 350° über hügelige Dünen und
feuchte Moorlandschaften, nur um KBRW zu hören. Das Ergebnis waren meist
nasse Füße und erste Zweifel über den Sinn der Aktion. Selbst wenn man
den Exoten aus Alaska tatsächlich hören konnte, kam eher begrenzte
Freude auf. Die ersten KBRW-Töne im Kopfhörer waren meist
unverständlich, entweder weil man gerade in die Lokalnachrichten in
Inuktitut geraten war oder weil die KBRW-Techniker sämtliche Frequenzen
oberhalb von 32 Hz blockierten. KBRW ist berühmt für seine traditionell
extrem miserable Audio. Man sollte dann unverzüglich auf den Live-Stream
umzuschalten.

ms