[A-DX] Log: KBRW 680

Aart Rouw
Mo Dez 21 18:46:13 CET 2020

Hallo Michael,
Ja, dazu braucht man dann einen SDR....
Nicht das ich etwa gehört habe - aber ich sehe von etwa 1600-1700 UTC (auch
heute) ab und zu einen schwachen Träger auf 680kHz. Da kann man dann lange
fasziniert zuschauen ob doch noch etwas mehr kommt. Wobei wir dann fast
wieder bei der Schlange Kaa sind. Für Audio hat es bei mir zuhause nie
gereicht.  Auf dem DX Camp in Veurne (B) dann (mit 400m Beverage) 2x Treffer
- aber nur zu identifizieren weil wir den Audiostream vergleichen konnten.

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste <> Im Auftrag von Michael Schnitzer
Gesendet: Montag, 21. Dezember 2020 18:17
Betreff: Re: [A-DX] Log: KBRW 680

hier absolut "nüscht", nich mal 'n Pfeiftönchen. Hab aber garade auch keine
350°-EWE parat.

Diese Station scheint auf uns Radiofreaks eine merkwürdige Faszination
auszuüben. Irgendwie fühlt man sich als würde man von der Schlange Kaa aus
dem Dschungelbuch ins Visier genommen.

Es gibt DXer, die installieren mit immensem Aufwand auf einem DX-Camp in
Dänemark 500 Meter Draht in Richtung 350° über hügelige Dünen und feuchte
Moorlandschaften, nur um KBRW zu hören. Das Ergebnis waren meist nasse Füße
und erste Zweifel über den Sinn der Aktion. Selbst wenn man den Exoten aus
Alaska tatsächlich hören konnte, kam eher begrenzte Freude auf. Die ersten
KBRW-Töne im Kopfhörer waren meist unverständlich, entweder weil man gerade
in die Lokalnachrichten in Inuktitut geraten war oder weil die
KBRW-Techniker sämtliche Frequenzen oberhalb von 32 Hz blockierten. KBRW ist
berühmt für seine traditionell extrem miserable Audio. Man sollte dann
unverzüglich auf den Live-Stream umzuschalten.

ms

Am 21.12.2020 um 17:30 schrieb Name gelöscht:
> Moin,
>
> hier bei mir man gerade so über der Grasnarbe, mit einer guten Antenne
sicher verständlicher machbar: KBRW Barrow, Alaska, 680 kHz.