[A-DX] Spectrograms with FFMpeg

Roger
Sa Dez 26 10:08:03 CET 2020

Am 23.12.2020 um 11:27 schrieb Roger:
> Momentan stehe ich selbst noch am Anfang , bin da am "Austüfteln" der
> Möglichkeiten.

Diesmal das aktuelle SWRG#184 als "Testobjekt":
https://soundcloud.com/voaradiogram/shortwave-radiogram-holiday-spectacular-25-december-2020

Mit diesen beiden Zeilen und variablen Verstärkungs- und
Farb-Sättigungs-Parametern:

set MyFiles=*.flac *.wav *.aif *.mp4 *.mp3 *.mp2 *.aac *.ogg
for %%a in (%MyFiles%) do ffmpeg -i "%%a" -y -lavfi
showspectrumpic=s=1920x1080:gain=.8:saturation=.6:fscale=lin:start=0:stop=8000
"%%~na.jpg"

Das Ergebnis sieht dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/plnsfbrqmmn8u0i/Shortwave_Radiogram_Holiday_Spectacular_25_December_2020-mlin.jpg?dl=0

Man könnte nun auch zum Beispiel Verzeichnisse mit automatisch
generierten Aufnahmen auf deren Qualität überprüfen.
Der händische Aufwand, diese Spektrogramme mit FFMPEG zu generieren, ist
praktisch Null. In den paar Minuten Rechenzeit für 100 Aufnahmen kann man
nebenbei einen Kaffee trinken.......   ;-)
Hier zwei Beispiele für den WINB-Stream:

Hier ist alles "normal", Zeitfenster stimmt und der Pegel auf dem linken
Kanal ist in Ordnung, rechts wie immer schwach:
https://www.dropbox.com/s/rxqg3vl4p406ge3/2020-05-22_023000_WINB-rec-slin.jpg?dl=0

Eine Zeit lang war bei WINB das Audio übersteuert, und auch die
zeitliche Programmierung bei denen stimmte nicht.
So sieht man das im Spektrogramm:
https://www.dropbox.com/s/ef5llrnv1wvj7q8/2020-05-15_183002_WINB-rec-slin.jpg?dl=0

Eine positive Resonanz bei TWITTER hierzu hatte ich von einem "Paul B
Mahol".  Na immerhin. Das ist jemand aus dem aktuellen Team der
FFMPEG-Entwicker.

In diesem Zusammenhang:
https://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg
Erscheinungsjahr     20. Dezember 2000
Aktuelle Version     4.3.1[2] (11. Juli 2020)

Also vor ein paar Tagen hatte das Projekt 20jähriges Jubiläum.

Und zur Erinnerung, man kann mit FFMPEG auch Internetstreams aufnehmen:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2019-05-04.htm#RNG

roger