[A-DX] Mein Log des Jahres.

Wolfgang Bueschel
Sa Dez 26 23:13:03 CET 2020

Hier mein Cent zu den Nepal QSL Bemerkungen,
History aus einer Diskussion mit Willi in 2012:

----- Original Message -----
From: "Willi Westrupp"
Sent: Thursday, March 08, 2012
Subject: Re: [A-DX] LOG R Nepal 5005 16:59 SIO 252

Am Donnerstag, 8. März 2012, 19:10:53 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Those were the days

QSL im Reispapierumschlag vom 10.12.1972 für 5000 kHz (14:26 UT) ohne Umwege
über Australien oder die deutsche Botschaft.

Wenn die Frequenz kein Schreibfehler war, hatte man *damals* zumindest immer
die genaue Atomzeit beim zuhören, was die Nepalesen sicher nicht störte.
73, Willi

- - -

Ich hatte mich schlecht ausgedrückt, hier einige Details:

Ingolf Bauer war Jahrzehnte bei uns WWDXC Mitglied, und arbeitete damals
vor Ort in den 70ziger und frühen 80zigern in der deutschen Botschaft
in Kathmandu Nepal, P.O.B. 226.

Er leitete die QSLs des Ram Sharan Karki - Chief Engineer von Radio Nepal
weiter, per Einschreibe-Brief nach Deutschland.

In den 80ziger ud 90ziger Jahren half dann der direkte Amateurfunk Kontakt
von Uli Bihlmayer DJ9KR / DL0IW, dem DARC Bandwachtmann hier aus Tübingen.

> [...]
> Direktor von Radio Nepal Sound Broadcasting. Ich besuchte ihn am
> Jahresende 1984 / Jahresbeginn 1985 (also vor genau 23 Jahren)
> in den Studios von Radio Nepal in Singha Durbar in Kathmandu.
> Da war er noch ein junger Bursche. Seither stehen wir in Kontakt.

> Ram Sharan war dann im Jahr 1997 hier mein Gast in Tübingen,
> als er auf einem Lehrgang der Deutschen Welle in der Nähe von Esslingen
> war.

> Ram Sharan ist ein überaus freundlicher und charmanter junger Mann und,
> was QSLs anbelangt, absolut zuverlässig.

In diesen Jahren war in der Dx Gemeinde bekannt, dass R Nepal zwar QSLs,
aber kein Geld zum Versand hatte, die R Nepal QSL's waren ein / zwei
Jahrzehnte so rar wie die Ratzersche aus BBS Bhutan.

Auch der South Asia Net Kontakt im 41 mb mittels Victor 4S7VK in Piliyandala
auf Ceylon und Funkamateur Chefingenieur Khatry 9N1MC zeitigte keine
Wirkung.

Also flocht man Ingolf Bauer's Hilfe ein, der die QSLs bei Chefingenieur
Khatry 'loseiste', mit Original Briefpapier, Reispapierumschlag und
tief-roten Nepalstempeln, und das Original dort zum Postamt brachte.

Da kein Einschreibenaufkleber verfügbar war, gab es nur eine
handschriftliche Registrierungs-Nr., die dann in Deutschland auf dem
Auslandspostamt mit einem amtlichen deutschen Einschreibenaufkleber
ersetzt / zugefügt wurde.

Dem Ingolf habe ich - wahrscheinlich - 1 Dollarnoten fürs Porto
zugeschickt ???
An Arbeitsstress wird er in der Botschaft nicht gelitten haben.

73 wb