[A-DX] Funk an Bord

on5kq at on5kq.be
Mo Dez 28 16:15:31 CET 2020

DP0POL hoere ich hier taeglich mit der Digital-Bake in WSPR-Modulation.

Das Schiff befindet sich z.Zt. vor Westsahara nordwestlich Afrika und
kommt dementsprechend kraeftig hier rein.

Offenbar ist das Schiff auf der langen Reise in die Antarktis  ?!

DP0POL (die Polarstern) war auf aus 87grad Nord waehrend der Arktis
Expedition oefters hier zu hoeren. Uber Weihnachten war im Hessischen
Fernsehen die Dokumentation der Expedition zu sehen... toller Film

Ulli, ON5KQ

Wir haben einige Anfragen bekommen, ob das Schiff selbst auch mal auf
Kurzwelle zu hören ist. Auf den Amateurfunkbändern sind wir zur Zeit vor
allen Dingen in Morsetelegraphie als DP0POL/mm aktiv. Wer uns auch mal
in Sprechfunk (SSB) hören möchten, dem sei die morgige Sendung von Radio
DARC ans Herz gelegt. Dort ist unter anderem die Polarforschung ein
Thema, und es wird ein Funk-Termin für die Hörer von Radio DARC
bekanntgegeben. Wir freuen uns über Anrufe und Hörberichte.