[A-DX] Africalist

Thorsten Hallmann
Di Dez 29 18:42:49 CET 2020

Hallo zusammen,

als - lang lang ists her - Initiator dieser Liste wollte ich doch noch
ein paar Sätze dazu schreiben. Vermutlich ist die archivierte Ausgabe
die letzte. Ich habe aus verschiedenen Gründen beschlossen, die Liste
nicht mehr weiterzuführen und schließe mich Christophs Tipp an, der eine
gute Alternative bietet:

http://www.bdxc.org.uk/articles.html

Aber zu den Gründen:

1. in den letzten Jahren ist die 'Spannung' beim Afrika-DX auf KW doch ziemlich raus. Außer dem weiteren Schwund von aktiven Sendern und den üblichen kleinen Variationen gibt es nicht viel Bewegung - eigentlich nicht einmal spannende Gerüchte um evtl. zukünftig zu erwartende Aktivitäten. Leider - und nicht überall in den ländlichen Gebieten haben wohl neue Verbreitungswege die Menschen schon flächendeckend erreicht, die früher durch die Kurzwelle erreicht wurden. Aber das ändert wohl auch nichts mehr am 'Schwund' der Kurzwellensender - viele Stationen haben es wohl einfach aufgegeben, ihr potenzielles Publikum auch flächendeckend zu versorgen.

2. Die Liste war immer auch Vorarbeit für die alljährliche kritische Durchsicht des Afrikateils von Sender und Frequenzen sowie zur Versorgung der jeweiligen Nachträge, doch leider gibt es auch das ziemlich nachfolgelos nicht mehr. Allerdings auch aus verständlichen Gründen.

3. Die einträglichsten Empfangszeiten für die afrikanischen Stationen - insbesondere also der frühe Abend - sind bei mir fast täglich durch Lohnarbeit und andere regelmäßige Termine blockiert - so dass ich was ich auf einer solchen Liste vermelden würde, nur in sehr begrenztem Rahmen selber 'erhören' kann... und zu den Zeiten, wo ich Zeit habe, ist aus Afrika meistens (im Gegensatz zu früher) fast völlige Ebbe.

Nun denn, vielleicht bessert sich ja am einen oder anderen Punkt auch mal wieder was.

Euch alles Gute!

73
Thorsten