[A-DX] DLF stellt Verkehrshinweise ein

Tom DF5JL
Sa Feb 1 09:48:37 CET 2020

Für mich waren die DLF-Verkehrsnachrichten auch Ausdruck von
Schicksalsgemeinschaft und Zuversicht.

Kaum hieß es "Deutschlandfunk, acht Uhr fünf, die Verkehrslage" fühlte
ich mich auf der A555 verbunden tausenden anderen Pendlern im Großraum
Berlin, Hamburg, München, vor dem Dreieck Hannover-Süd oder kurz hinter
der Abfahrt Koblenz-Waldesch. Der nicht enden wollende Informationsfluss
aus Kilometerangaben, Autobahnbezeichnungen und auf der Fahrbahn
liegenden Spanngurten signalisierte mir: Was auch die Nachrichten wenige
Minuten zuvor Beunruhigendes meldeten, die Erde wird sich wie gewohnt
weiter drehen. Und auch morgen werde ich wieder an der Abfahrt
Köln-Rodenkirchen langsam vorbei rollen. Ja, mit den Verkehrsnachrichten
kam die Zuversicht.

Ich werde sie ein wenig vermissen. Auch wenn mein Smartphone die
dargebotenen Informationen seit Jahren obsolet erschienen ließ.

73 Tom DF5JL