[A-DX] SWRG#138

Roger
So Feb 9 17:57:42 CET 2020


u.a. mit:
2:51 Expedition planned to retrieve Titanic's radio gear*


"....The company with sole rights to salvage artifacts from the RMS
Titanic has gone to court to gain permission to carry out a
"surgical removal and retrieval" of the Marconi radio equipment
on the ship, a Washington Post article reports."

Der Artikel dann hier:
http://www.arrl.org/news/undersea-expedition-planned-to-retrieve-titanic-s-radio-gear

See also:
https://www.washingtonpost.com/history/2020/01/21/titanic-treaty-salvage-expedition/
(allerdings hinter einem paywall)


Alternativen:
https://www.pressdemocrat.com/news/10614539-181/relic-hunters-plan-to-retrieve?sba=AAS
https://www.stripes.com/news/us/relic-hunters-plan-to-retrieve-radio-that-relayed-titanic-s-final-pleas-for-help-1.615672





Simulierte Aussendung:
https://youtu.be/snkwsU98QlQ

C.Q.D. THIS IS TITANIC!...IN HER OWN WORDS. BBC RADIO DOCUMENTARY. 2012.
https://youtu.be/DqstKa3qcTw

Blue Lightning 1/2 kW Rotary Spark Gap Transmitter - ca. 1910 Radio
https://youtu.be/s8EgTyzG1gI


https://www.sciencemuseum.org.uk/objects-and-stories/titanic-marconi-and-wireless-telegraph
Google translator:
".....Zum Zeitpunkt der Jungfernfahrt der Titanic im Jahr 1912 verfügten
die meisten Passagierschiffe im Nordatlantik über eine Marconi-Anlage,
die von Betreibern der Marconi Company besetzt war.
Die Kommunikation zwischen Schiff und Land erfolgte wie bei der
konventionellen Telegraphie mittels Morsezeichen. Das Gerät übertrug bei
Tageslicht Nachrichten über eine Entfernung von nur ungefähr 500
Kilometern, die sich jedoch nach Einbruch der Dunkelheit dank der
Brechung der langwelligen Strahlung in der Ionosphäre verdoppelte oder
verdreifachte.
Zu dieser Zeit kommunizierten die Marconi-Funker nicht nur mit anderen
Schiffen, sondern übermittelten auch Passagiernachrichten - die neue
Technologie war eine modische Neuheit, und Passagiere der I. Klasse
genossen es, Nachrichten an Land zu senden .

Die Titanic wurde mit den besten verfügbaren drahtlosen Geräten
ausgestattet. Es gab jedoch noch keine etablierte Praxis, einen Kanal
für die Notfallkommunikation freizuhalten.
Bei dieser frühen drahtlosen Telegraphie gab es nicht wie einem
Telefonanruf die Möglichkeit, direkt mit einer Person zu sprechen.
Stattdessen waren die Kanäle für alle gleichzeitig offen.

Da die Funkbetreiber der Titanic auf der gleichen Frequenz wie andere
Schiffe sendeten und die Kanäle mit der Passagierkommunikation
überlastet waren, wurden einige Eiswarnungen von anderen Schiffen
entweder übersehen oder ignoriert.
Außerdem gab es auf den meisten Schiffen nur einen einzigen Funker, der
eine lange Schicht arbeitete und dann für die Nacht schloss.
Doch als die Titanic in der Nacht zum 14. April 1912 in ruhiger See mit
einem Eisberg kollidierte, war Harold Cottam, Betreiber des nahe
gelegenen Cunard-Liners Carpathia, noch wach.
Er war in der Lage, das erste Notsignal von Titanic zu empfangen, das
von Jack Phillips, einem erfahrenen Funker, gesendet wurde. Als
Carpathia den Notruf erhielt, drehte es sich sofort um und dampfte die
60 Meilen in Richtung der angegebenen Position der Titanic, einer Reise
von fast vier Stunden....."




SWRG:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2020-02-08.htm#SWRG


roger