[A-DX] PA9X: QRM-Eliminator im Einsatz

df5jl at web.de
Di Feb 11 12:12:14 CET 2020

Empfangsstörungen durch eine Solaranlage? Jean-Paul, PA9X, hat versucht, diese Störungen mit einem QRM-Eliminator zu beseitigen. Sein Ergebnis: "Der QRM-Eliminator in Aktion auf dem 20-Meter-Band. Ich reduziere den Störpegel von ca. S9+10 dB auf fast S1, indem ich die Phase des Signals an der Sekundärantenne (Miniwhip) verschiebe." Verwendet wird der “QRM Eliminator X-phase" von US4LG und als Sekundärantenne eine Mini-Whip von RA0SMS. Hier das Video dazu:

https://youtu.be/omVLWgPF4cM

Der umfängliche Beitrag ist bei der niederländischen VERON erschienen, in der deutschen Übersetzung (Google) unter

https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.veron.nl%2Fnieuws%2Fde-qrm-eliminator-x-phase-wondermiddel-of-kwakzalverij%2F&fbclid=IwAR1A3V-hRH3mTMiAooPOQdvlLLM1grdHV9R0n9edQGWE-qLoxVjtDHoqFjc

zu finden.

73 Tom DF5JL