[A-DX] ON5KQ SDR-radios wieder online

on5kq at on5kq.be
Fr Feb 14 09:22:03 CET 2020

Liebe Hobbyfreunde,
Ich habe meine SDR Empfänger wieder Online gebracht:

SDR1:
http://on5kq.ddns.net:8073
Antenne:  170m Beverage Richtung Süd-Asien, West-Australien (genau Osten
von hier)
Die Antenne ist auf den höheren Frequenzen besonders vormittags (unserer
Zeit) recht gut. Ab 15h30utc geht es auch auf langwelligeren
Kurzwellenbändern besser Richtung Osten, durch die hereinbrechende
Dunkelheit.
Es gibt ca 15-20dB Dämpfung für Signale aus Nordamerika. Hierfür ab ca
13h utc auf den SDR2 umschalten...
200m 75Ohm Koaxkabel (1/2 zoll Hardline mit professionellen
WISI-Steckern)

SDR2:
http://on5kq.ddns.net:8074
Antenne: 155m Beverage Richtung 315grad von hier = West-USA, Canada. Vor
allen auf den höchsten Frequenzen (>15Mhz) macht sich die enorme
Richtwirkung bemerkbar.
70m 75Ohm Kabel (s.o.)
Diese Antenne hat ein Vorfilter eingebaut. Hierdurch wird eine
Verstärkung der Signale auf den hohen Frequenzen erreicht aber auch eine
zunehmende Dämpfung auf den unteren Kurzwellen Frequenzen, damit der
Empfänger am Abend nicht übersteuert wird.
Der Mittelwellenbereich ist stark unterdrückt und der LW Bereich ist
praktisch weg...
Für MW und Langwelle bitte den SDR1 benutzen, der den MW/LW Bereich
weniger dämpft - ansonsten wäre der Empfänger am Abend vollständig
zugestopft!

Ich benutze an beiden Beverageantennen pre-amplifier (Eigenbau) an den
Speisepunkten, mit Spannungsversorgung über die Koax-Zuleitungskabel
Am Speisepunkt sind die Vorfilter so bemessen, daß sich in etwa ein
gleichbleibender Grundrauschpegel am Empfänger ergibt aber auf den hohen
Frequenzen in jedem Fall das Grundrauschen hörbar bleibt. Der
Unterschied im Grundrauschpegel mit angeschlossener Antenne und
Empfänger ohne Antenne (50Ohm Abschluss am rx-Eingang) ist auf 28Mhz
immer noch etwa 6db aund auf den unteren Frequenzen tagsüber nur wenig
mehr.
Normalerweise nimmt bei solchen Langdrahtantennen der Rauschpegel zu
niedrigen Frequenzen derart stark zu, daß man ohne Abschwächer den
Empfänger nicht mehr betreiben kann, wegen Ubersteuern.

Die Vorfilter am den Speisepunkten beider Antenne zusammen mit dem
nachgeschalteten rauscharmen Pre-amp linearisiert die
Antennenempfindlichkeit weitgehend, sodaß der Grundrauschpegel gleich
bleibt und keine Empfänger-Dynamik durch überlaute Kurzwellensignale
(z.B. abends im 49m und 75m Band) mehr verschenkt wird...

Nur auf SDR2 musste ich zusätzlich noch ein weiteres Filter
installieren, was den MW/LW Bereich unterdrückt. Ich hatte einfach keine
Zeit mehr um den pre-amp dahingehend zu modifizieren um die überlauten
MW-signale aus UK am Abend verarbeiten zu können. Der Speisepunkt der
SDR2 Antenne befindet sich in sumpfigem Gelände, was nach Regenfällen
nicht mehr zugänglich ist - das erschwert den Aufbau und entsprechende
Verbesserungsmöglichkeiten aus praktischen Gründen...

Viel Spaß beim ausprobieren!

Ich freue mich über Feedback...

Ulli, ON5KQ