[A-DX] Posten von Logs via Worldwide Visual Logbook (WVL)

Christoph Ratzer
So Feb 16 19:21:44 CET 2020

> Mit den anderen Listen, die mit dem CSVUB möglich sind (EiBi, HFCC und
> AOKI) ist das leider nicht möglich.
>
> Kennt jemand von Euch noch eine andere Möglichkeit,
> Empfangsbeobachtungen mit einer anderen Liste z.B. mit dem Perseus oder
> einem anderen SDR quasi per Mausklick ins Internet zu loggen?

Hallo Andreas,

das ganze sieht nach einem einfachen Lösung aus, so simpel wird das aber nicht werden.

Es geht hier um den wertvollen Datenbestand der MW-List der korrekt gepflegt zur Verfügung gestellt werden muß, es nützt ja nichts wenn du die Logs in Logbuch „mit einem Klick“ eintragen kannst, diese aber dann zB nicht in der Landkarte korrekt aufgelöst werden weil die Daten nicht im richtigen Format für das WVL vorhanden sind.

Das ist wohl auch der Grund warum die Datenbank hier relativ geschlossen ist - keiner möchte das hier „irgendwelche“ Daten von „irgendwem“ hinzugefügt werden die man als Betreiber der Datenbank nicht zu 100% kontrollieren kann.

Wenn sich „jemand“ die Arbeit machen würde die genannten Listen permanent (!) aktuell zu pflegen und immer aktuell im Format der MW-List zu halten wäre das wohl ein Weg, nur das ist keine kleine Aufgabe, mann könnte dazu auch Heinrich den Entwickler des CSV UserlistBrowsers befragen, der kann Geschichten über Datenformate und deren korrekte Anwendung vorsingen.

Wie gesagt, die Idee klingt simpel, aber in der Praxis glaube ich nicht dass das Team um Günter Lorenz das nebenbei erledigen könnte, das Hauptaugenmerk der ganzen grandiosen Datenbank ist ja UKW und dann noch die Mittelwelle.

Nebenbei ist auch noch die Frage wie man sich korrekt gegenüber der Datenbank authentifiziert, da wirds schon aufwändig….

"Es ist alles sehr kompliziert.“ Hatte schon ein früherer österr. Bundeskanzler festgestellt.

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com