[A-DX] Schwarmintelligenz gesucht: Terminator

Tom DF5JL
Mo Feb 24 18:29:09 CET 2020

Peter, denke an nachtleuchtende Wolken (engl. "/noctilucent clouds") /-
während diese von der Sonne noch beschienen werden, ist es auf der Erde
schon dunkel. Sie befinden sich übrigens in Höhe der D-Schicht (ca. 80
km). Aber: Wir sehen sie nur um die Sommersonnenwende! Siehe auch Grafik
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Leuchtende.Nachtwolken.png.

Ich will damit sagen: Die Lichtverhältnisse auf dem Erdboden in unseren
Breiten laufen keineswegs exakt synchron zu den Vorgängen in der
Ionosphäre. Darüber verliert John aber kein Wort (soweit ich mich erinnere).

Alle Versuche hinsichtlich einer Abhängigkeit von Lichtverhältnissen
("Terminator") und der Physik in relevanten Höhen können daher nur
Näherungen sein. Aber letztlich ist der Begriff "Terminator" zu ungenau,
weil er nur ein Ergebnis des Sonneneinstrahlung auf der Erdoberfläche
beschreibt, wie auch der Zustand der Ionosphäre, insbesondere hier der
D-Schicht, ebenfalls ein Ergebnis der Sonneneinstrahlung ist, aber in
einem anderen Bezugssystem. Man kann aber nicht die kausale Folge einer
gemeinsamen Ursache in einem System A mit der kausalen Folge in einem
System B beschreiben, wenn beide Systeme nicht identisch sind.

Das mag unbefriedigend sein, aber Du fragtest nach Schwarmintelligenz,
nicht nach massenkompatiblem Glauben.

Sonst würde ja der Storch noch die Kinder bringen (übrigens auch zwei
Ergebnisse (Wirkungen) der gleichen Ursache). Dennoch gibt es keine
Kausalität zwischen Storch und Geburt. Genau so ist es mit der
Ionosphäre und dem Terminator. Es gibt allenfalls dynamisch schwankende
Synchronitäten.

73 Tom DF5JL