[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Wolfgang Bueschel
So Jun 7 11:16:50 CEST 2020

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

editiert zwar aus dem 2016 Jahr,

aber siehe Abschnitt Idee und Systementwicklung

Mehrwegeempfang im Henkelmann inhäusig in 490 m ASL Höhe,
hier immer Probleme mindestens einmal pro Monat ist ein AUTOTUNE fällig,
weil Empfangsverweigerung ähnlich Klötzchenbildung bei DVB_T oder Sat
digital,
je nach starkem Einfall der verschiedenen SWR Nord / Süd Buckets,
HR Odenwald oder BR Allgäu oder Oberbayern östlich München
aus dem 200 km Umkreis.
Im flachen Norddeutschland natürlich kaum/nicht auftretend.

siehe vor allem
Details unter Frequenzen und Signalaufbau Blöcke, Frames etc.

Codierung / Filter - Vergleiche gegenüber UKW ist ein weites Feld,
wurde hier in der A-DX Liste in den Jahren 2015 bis 2017 ausgiebig
diskutiert, findest Du im A-DX Archib zuhauf.

'DAB ist der Feind von UKW' etc.

z.B. haben die Anstalten auch DLF sehr unterschiedliche Bit-Raten.
Audio ist oft zum großen Ärgernis sehr verfremdet,
wenn ich mich da an ein breites 'Braun Regie' oder 'Yamaha' UKW Signal
aus den 70zigern Jahren erinnere.

73 wb