[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Roger
So Jun 7 19:20:06 CEST 2020

Am 07.06.2020 um 18:05 schrieb Michael Schnitzer:
> Die Rede war von Sendern, nicht von Stationen! Ich kann mir im
> DAB-Gleichwellennetz eben nicht raussuchen, ob ich den Bundesmux-DLF via
> Sender Geisberg (Bamberg) oder via Sender Frankenwarte (Würzburg)
> empfange.

Wenn Du etwa zwischen beiden Sendern wohnst könntest Du über eine
drehbare Antenne den einen oder anderen Sender "präferieren".

Im Fall des Senders Geisberg/Bamberg  müßtest Du auf Maximum der
TII-Kennung Bundesmux:  "1211"   ausrichten,   für Frankenwarte wäre der
TII dann "1208".

Bei Überreichweiten würden dann noch weitere TIIs sichtbar werden.

Bei Gleichwellennetzen auf UKW (die es in manchen Ländern auch gibt)
hat man so einen Service nicht.

Aber ich glaube, französische UKW-DXer jammern nicht auf so hohem
Niveau, nur weil sie nicht genau wissen, welchen AUTOROUTE INFO-Sender
auf 107,7 MHz sie gerade empfangen haben.

;-)

roger