[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Michael Schnitzer
So Jun 7 21:36:54 CEST 2020

Am 07.06.2020 um 19:20 schrieb Roger:
> Aber ich glaube, französische UKW-DXer jammern nicht auf so hohem
> Niveau, nur weil sie nicht genau wissen, welchen AUTOROUTE INFO-Sender
> auf 107,7 MHz sie gerade empfangen haben.

Fränkische Radiofreaks mit vier EWEs im Garten, einer
DAB-Monster-Dreh-Yagi auf dem Dach, einer Multi-LNB-Schüssel am Haus und
einer 100cm Sat-Antenne auf 28° für BBC-TV auf der Terrasse jammern
grundsätzlich.

 > Wenn Du etwa zwischen beiden Sendern wohnst könntest Du über eine
 > drehbare Antenne den einen oder anderen Sender "präferieren".
 > Im Fall des Senders Geisberg/Bamberg  müßtest Du auf Maximum der
 > TII-Kennung Bundesmux:  "1211"   ausrichten,   für Frankenwarte wäre
der TII dann "1208".

Ich versuch's mal. Muss nur noch die Eingabetaste finden ...

Und nochwas: Es ist in der Tat völlig schnuppe, ob ich nun den Geisberg
oder die Frankenwarte im DAB-Visier habe. Schwarzwaldradio ist über
beide Sender eine Zumutung ...

ms