[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Udo Isaenko
So Jun 7 22:58:21 CEST 2020

Und wenn man mal an die vielen Audio-Kompressoren denkt, die
unterschiedlich heftig aufgedreht werden, um der Lauteste unter den
Dudlern zu sein...

Umgekehrtes Beispiel: Der freie Sender Radio Kanal Ratte aus Schopfheim
auf 104.5 hat (wahrscheinlich wegen Nachbarkanälen von oben verordnet)
einen sehr dünnen Hub und kommt entsprechend leise aus den
Lautsprechern. Also auch hier nix mit Norm-Hub. Mich freuts, kann ich
doch am SDR die Bandbreite auf 80 kHz herunterregeln, ohne dass es
übersteuert wird, und so den Sender noch gut hören.

Aber von Gleichheit in der technischen Qualität würde ich nicht
sprechen. Oder ist der Begriff "technische Qualität" amtlicherseits
vielleicht auf wenige Parameter stark eingeschränkt?

73
Udo